Peter H. Gogolin Calvinos Hotel

Inhaltsangabe zu „Calvinos Hotel“ von Peter H. Gogolin

Greta steht ihr ganzes Leben lang zwischen zwei Männern, dem zurückgezogenen, feinsinnigen deutschen Komponisten Eduard Thallmann und dem lebenstüchtigen, italienischen Geschäftsmann Enrico Calvino. Vor ihren Kindern verbirgt sie diese Situation und nimmt das Geheimnis, dass sie zwei verschiedene Väter haben, mit ins Grab. Jahre nach ihrem Tod deckt ihr ältester Sohn Richard, der Erzähler des Romans, ihr Geheimnis auf. Viel zu spät erkennt er darin die Ursache seines wurzellosen Daseins und maßgeblicher Katastrophen, die ihm die Liebe seines Lebens zerstörten und deren Auswirkungen bis in die Gegenwart hineinwirken. Die Familiengeschichte spielt in Norditalien und Deutschland zur Zeit des Bosnienkrieges. Richard Thallmann, der als deutscher Luftwaffengeneral in die Entscheidungen des Natoeinsatzes in Bosnien involviert ist, gerät sein Leben aus den Fugen. Er muss begreifen, dass ein selbstbestimmtes Handeln nur begrenzt möglich ist.

like it. ;)

— Elshalom

Alles, was ich nicht erinnere

abgebrochen

Prinzenmama05

Der verbotene Liebesbrief

spannend, verwirrend und dabei sehr gefühlvoll - pures Lesvergnügen

Petra1984

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

• Rezension zu "Calvinos Hotel" von Peter H. Gogolin

Calvinos Hotel

powerwriter

01. June 2011 um 05:54

Peter H. Gogolin hat mich auf hohem sprachlichen Niveau unterhalten. Der Autor hat geschickt eine Familiengeschichte am Schicksal des ältesten Sohnes in all seinen Facetten gezeigt und poetisch, sachlich, philosophisch und psychologisch menschliche Entscheidungen, seelische Abgründe und Veränderungen mit ernüchternden Ereignissen, tief greifenden Erkenntnissen und der Konfrontation mit der Vergangenheit verwoben. Einen Monat durfte ich dieses Buch genießen, dann konnte ich das Ende nicht mehr hinauszögern, musste mich unwiderruflich den letzten Abschnitten, Zeilen und Wörtern stellen; sie werden mich noch lange begleiten. Mehr zum Buch hier: http://buchreif.forumprofi.de/thema-anzeigen-calvinos-hotel-t462.html