Peter H. Jacobi Cosmoblog

Inhaltsangabe zu „Cosmoblog“ von Peter H. Jacobi

Das Kleinste und das Größte – molekulare Biologie und die Struktur des Universums (Astronomie) – faszinierten Peter H. Jacobi immer schon gleichermaßen. Ersteres machte er zum Beruf, das Zweite zum Hobby, und er hatte das Glück, beides mit gleicher Intensität betreiben zu können.
Neben beobachtender Astronomie haben es dem Autor ganz besonders kosmologische Fragestellungen, Antworten und Forschung angetan. Im Lauf der Jahrzehnte arbeitete er sich in diese Probleme und ihre physikalischen Grundlagen ein. Jacobi machte nie ein Hehl daraus, dass seine Perspektive – wie könnte es auch anders sein – die eines interessierten, ja, eines begeisterten Laien ist.
Im Laufe der letzten drei Jahre begann er, die enormen Mengen an Information und angesammeltem Stoff zu ordnen und zu strukturieren. Es lag nahe, ein Buch daraus zu machen. Dieses wendet sich an gleichermaßen begeisterungsfähige wie ernsthaft interessierte Laien, in der Hoffnung, ihnen den langen Weg von den Grundlagen zur Erkenntnis nicht nur zu verkürzen, sondern sie unter Berücksichtigung der aktuellsten Entwicklungen in einer klaren, möglichst ballastfreien Darstellung zum Verständnis der kosmologischen Phänomene zu führen.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens