Peter H. Reynolds Der Punkt

Inhaltsangabe zu „Der Punkt“ von Peter H. Reynolds

Mit diesem witzigen Bilderbuch ermutigt Peter H. Reynolds alle, an die eigene Kreativität zu glauben und einfach mal loszulegen. Eine originelle erste Begegnung mit Kunst - im wahrsten Sinne des Wortes auf den Punkt gebracht! Ina ist sauer. Sie soll im Kunstunterricht etwas malen. Aber sie kann doch nicht malen. Wütend klatscht sie einen Punkt auf ihr weißes Blatt - und soll dies "Kunstwerk" zu ihrer Verblüffung signieren. Am nächsten Tag hat die Lehrerin Inas Punkt gerahmt und aufgehängt. Ina ist erstaunt und bekommt Lust, neue Punkte zu machen. Es entstehen tolle Bilder, die sie sogar ausstellt. Und als ein kleiner Junge kommt und traurig sagt, dass er nicht malen kann, weiß Ina, was zu tun ist.

Ein ganz tolles Bilderbuch um Kindern Mut zu machen kreativ zu werden.

— Literaturwerkstatt-kreativ

Eine klasse Motivation um Kinder dazu zu bringen zu malen, auch wenn sie denken, dass sie es nicht können.

— MyNameIsNobody

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

• Kunst ist, was man Kunst nennt :)

Der Punkt

DieTina2012

28. December 2014 um 13:18

Die kleine Ina ist verzweifelt, denn sie kann einfach nicht malen. Im Kunstunterricht sitzt sie deswegen traurig vor ihrem leeren Blatt. Doch glücklicherweise hat sie eine tolle Kunstlehrerin, die ihr auf originelle Weise hilft. Das führt dazu, dass Ina bald an einer Ausstellung teilnimmt und sogar einem traurigen kleinen Jungen helfen kann, der auch denkt, dass er nicht malen kann. Ich liebe dieses Buch und ich wünschte, ich hätte auch so eine tolle Kunstlehrerin gehabt. Man kann es übrigens auch auf alle anderen Schulfächer oder andere Unternehmungen übertragen. Es zeigt, was daraus entstehen kann, wenn man Kinder motiviert und darin bestärkt, etwas zu versuchen und bringt einen zum Nachdenken, was passieren kann, wenn man dies nicht tut. Also: Ein tolles Kinderbuch, das sich auch Erwachsene zu Gemüte führen sollten! :)