Peter Habeler Der einsame Sieg

Inhaltsangabe zu „Der einsame Sieg“ von Peter Habeler

Peter Habeler berichtet über dieses Abenteuer, seine Vorbereitungen, das absolvierte Training. Er erläutert die spezielle alpine Technik, mit der allein es ihm möglich war, das nicht abzuschätzende Risiko einzugehen. Er erzählt vom langen Marsch zum Basislager, von der Einrichtung der Hochlager, vom zähen Vordringen in immer eisigere Höhen. Und er läßt teilhaben an seinem und Reinhold Messners erfolgreichem Gipfelsturm, ihrem Freudentaumel, ihren Freudentränen und ihrer tiefen Erschütterung, als das Ziel endlich erreicht war. Der Extrembergsteiger beschreibt auch die wirtschaftliche Seite dieser Expedition, erörtert die medizinischen Fragen. Der Schwerpunkt seines Berichtes liegt jedoch auf der psychologischen, der menschlichen Problematik. Er gibt Auskunft über die inneren Kämpfe, die er mit sich selbst ausfocht, über die Mutlosigkeit und Verzweiflung, mit denen er wieder und wieder rang, bis ihm endlich der Sieg gelang: Der einsame Sieg über sich selbst. (Quelle:'Flexibler Einband/01.01.2000')

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

• Everest by fair means

Der einsame Sieg

sabatayn76

18. January 2014 um 20:56

Inhalt: Am 8.5.1978 gelang Peter Habeler und Reinhold Messner das schier Unmögliche: sie erreichten den Gipfel des Mt. Everest ohne Einsatz von Sauerstoffgeräten. In 'Der einsame Sieg' berichtet Peter Habeler von der Expedition und vom Gipfelsturm mit Reinhold Messner, vom Mt. Everest und seiner Besteigungsgeschichte, von anderen Expeditionen mit Reinhold Messner, von seiner Begeisterung fürs Bergsteigen und von den Schwierigkeiten in der Todeszone. Mein Eindruck: Ich habe bereits viele Bücher über Bergsteigen, über die 8000er und von Reinhold Messner mit großer Begeisterung gelesen. Auch 'Der einsame Sieg' reiht sich problemlos in die Gruppe der spannenden und beeindruckenden Bücher über den Himalaya und Höhenbergsteigen ein. Mir haben Peter Habelers sympathische Art des Erzählens, sein mitreißender Schreibstil, sein packender Bericht und die schönen Fotos sehr gut gefallen, und ich habe das Buch fast ohne Unterbrechung gelesen. Hier ist kein Wort zu viel, Habeler verliert sich nicht in unwichtigen Details, er konzentriert sich stets auf das Wesentliche und schafft es so, den Leser mit ins Basislager zu nehmen, die einzelnen Etappen mit ihm zu bezwingen und ihn bis zum Gipfel des Mt. Everest zu führen. Mein Resümee: Ein sympathischer und sehr guter Erzähler, ein großartige bergsteigerische Leistung, ein extrem spannendes Buch.