Peter Hablützel Die Schweiz seit 1945

Inhaltsangabe zu „Die Schweiz seit 1945“ von Peter Hablützel

In den letzten zwanzig Jahren haben sich Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in der Schweiz radikaler verändert als in vierzig Jahren zuvor. Während das alltägliche Leben, Arbeit und Freizeit, Konsummuster und soziale Probleme mehr und mehr dem europäischen Mainstream gleichen, machen politische Institutionen und nationales Selbstbewusstsein die Schweiz immer stärker zu einem Sonderfall.
Seit dem Ende des Kalten Krieges ist die Toleranz gegenüber den Besonderheiten unseres Landes einem schärferen Wettbewerb um die Weltmärkte gewichen. Gleichzeitig haben sich die Interessensgegensätze akzentuiert, und der ideologische Zusammenhalt im Innern des Landes ist brüchig geworden. In solch einer komplexen, hoch polarisierten Situation ist ein Konkordanzystem, das auf breite Mehrheiten angewiesen wäre, nur noch schwer steuerbar.
Peter Hablützel schildert in seiner zeithistorischen Analyse diese gefährliche Entwicklung und erklärt die Zusammenhänge zwischen der globalen Dynamik und dem Umbruch auf nationalem Parkett. Die Schweiz gehört wirtschaftlich zu den mächtigsten Treibern der Globalisierung, deren gesellschaftliche und politische Folgen uns heute schwer zu schaffen machen. Der Autor interpretiert den krisenhaften Umbruch seit den 1990er Jahren vor dem Hintergrund der schweizerischen Erfolgsgeschichte in der Nachkriegszeit. Er fragt nach der Zukunftsfähigkeit unseres Landes und plädiert für politische Lösungen, die den globalen Herausforderungen gerecht werden, ohne die nationale Identität der Schweiz zu zerstören.
Seine dreissigjährige Praxiserfahrung in Politik und Verwaltung befähigt den Autor, breiter und tiefer als jeder Fachhistoriker die politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklungen zu analysieren und in einen zeitgeschichtlichen Zusammenhang einzuordnen.
Aus dem Vorwort von Rudolf H. Strahm

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog