Amphitryon

von Peter Hacks
Amphitryon

Inhaltsangabe zu "Amphitryon"

Zwischen Schlacht, Bett und Olymp Die große Antiken-Komödie des Peter Hacks Mit der mythologischen Geschichte des abwesenden thebanischen Feldherrn und Ehemanns Amphitryon, des sen Frau Alkmene vom Göttervater Zeus höchstselbst begehrt und in der Gestalt ihres Gatten verführt wird, hat Peter Hacks Ende der 60er Jahre endgültig seinen eigenen Stil als Dramatiker gefunden. Der Dichter verbindet darin einen höchst lebendigen klassischen Blankvers mit einem virtuosen Sprachwitz, dessen Dialektik in äußerst komischen Ernst treibt. Das Stück ist mit Anmerkungen, Notizen zur Edition, Entstehung und Rezeption sowie einem Nachwort des Herausgebers versehen.

Verlag:Eulenspiegel Verlag
Erscheinungsdatum:01.03.2010