Peter Hacks Armer Ritter

Inhaltsangabe zu „Armer Ritter“ von Peter Hacks

Armer Ritter ist reinen Herzens, er schätzt sich selbst gering und die anderen hoch. So macht er es den intriganten Vettern leicht, ihn auszunutzen. Doch alles kehrt sich zum Guten, denn Armer Ritter besiegt nicht nur den Drachen Feuerschnief, sondern lernt auch, 'nein' zu sagen.
Für Peter Hacks ist das Kind ein überaus kluges Wesen, welches 'das Geistreiche mit viel weniger Mühe als die Alten' würdigt. So ist auch das Märchen 'Armer Ritter', in dem Edelmut und Einfallsreichtum triumphieren, in der Prosa- wie in der dramatischen Fassung ein literarisches Kunstwerk.

-Studienausgabe mit sachkundigem Kommentarteil und einem Nachwort des Herausgebers
-Enthält das Märchen in der Prosa-und Stückfassung, samt 'Aus dem Leben des Drachen Feuerschnief. Von ihm selbst'
-Mit der Bestimmung 'Was ist ein Drama, was ist ein Kind?'

'An einem Märchendrama wie ›Armer Ritter‹ [.] kann man ablesen, was Lesevergnügen bedeutet: die einfachsten Dinge überraschend in großen Stoff verwandelt zu sehen.'
Die Zeit

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer