von Peter Hacks und Annika Huskamp

MrsSchoenerts avatar

Wer das Gedicht mag, wird das Bilderbuch lieben.

Inhaltsangabe zu "Der Herbst steht auf der Leiter"

Es steht in jedem Lesebuch, wurde mehrfach vertont und ist ein richtiger Ohrwurm. 'Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an …' so führt dieses Gedicht in eine bunte und turbulente Herbstwelt, in der der freche Zeisig und die grummelige Tanne das Wunder des Wechselspiels der Natur erleben und bestaunen.

Von Annika Huskamp liebevoll mit vielen überraschenden Details illustriert.

Verlag:Eulenspiegel Verlag
Erscheinungsdatum:10.09.2018

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Wer das Gedicht mag, wird das Bilderbuch lieben.
    Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an…

und malt die Blätter an,
    ein lustiger Waldarbeiter,
    ein froher Malersmann.

Er kleckst und pinselt fleißig
    auf jedes Blattgewächs,
    und kommt ein frecher Zeisig,
    schwupp, kriegt der auch nen Klecks. [...]

Peter Hacks‘ “Der Herbst steht auf der Leiter” ist eines der bekanntesten Herbstgedichte. Im Eulenspiegel Kinderbuchverlag erschien dazu 2012 ein Bilderbuch mit Illustrationen von Annika Huskamp. Wunderschöne, warme, herbstliche Farben untermalen die Worte und machen die Veränderung der Jahreszeiten von Sommer auf Herbst deutlich. Dabei wird der Herbst als Malersmann verkörpert, der fleißig alle Blätter anmalt und sogar einem Zeisig einen Klecks verpasst.

Wer dieses Gedicht mag, wird das Bilderbuch lieben. Und wem das Lesen und Betrachten nicht reicht, der findet auf dem Buchrücken das Lied dazu, mit Noten und Akkorden, komponiert von Jonas Körfer.

Peter Hacks war ein Dramatiker, Lyriker, Erzähler und Essayist. Für seine Werke bekam er viele Preise, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis (1998). Er starb 2003 im Alter von 75 Jahren.

Alexa

MrsSchoenerts avatar
    MrsSchoenertvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Das Gedicht von habe ich schon immer geliebt; mit diesen schönen Illustrationen gleich doppelt so sehr. Eine tolle Arbeit
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren