Peter Hacks Der junge Hacks 1

Inhaltsangabe zu „Der junge Hacks 1“ von Peter Hacks

Als Peter Hacks 1955 im Alter von 27 Jahren in die DDR übersiedelte, hatte er bereits ein beeindruckend umfangreiches und vielfältiges Œuvre vorzuweisen. Band 1 der Frühwerk-Edition versammelt die Gedichte: Balladen, Liebesgedichte, lyrische Kommentare zum Zeitgeschehen – immer getragen von der Hacksschen Formkunst. Durch seinen parodistischen Umgang mit dem 'hohen Ton' stand er gegen den dominierenden Trend zur 'Inneren Emigration' im literarischen Feld der Nachkriegszeit. Seine Gedichte bieten daher nicht nur einen beeindruckenden Kontrast zur literarischen Leitkultur der 40er und 50er Jahre, sie sind zudem ein höchst amüsantes Lesevergnügen, begleitet von wunderschönen Zeichnungen aus der Feder des Dichters.

Was man von hier aus sehen kann

MissRichardParker

Außer sich

Einerseits ein faszinierendes Debüt, andererseits eine persönliche Qual beim Lesen. Zu viel Abfall, Niederträchtigkeit und Einsamkeit...

parden

Der Typ ist da

Ganz nett zu lesen, aber nicht der Ortheil den ich gerne lese.

19angelika63

Der Gentleman

Herrlich witzig und urkomisch!

Kristall86

Tage ohne Hunger

Ein beeindruckendes Buch, das unter die Haut geht.

leserattebremen

Alles, was ich nicht erinnere

abgebrochen

Prinzenmama05