Peter Hacks Moritz Tassow

Inhaltsangabe zu „Moritz Tassow“ von Peter Hacks

Von der emanzipierten Haltung Gegenwartsstoff, Widersprüche, Komödie "Ich hatte den Einfall, die Komödie von einem Mann zu schreiben, der seiner Zeit voraus ist und, in einer konkreten gesellschaftlichen Situation, sich verhält, als lebe er hundert Jahre später. Nach einem Zeitabstand von mindestens sechs Jahren erzählte man mir von einem Mann, der 1945 die Bauern mit der Pistole gezwungen hatte, eine Kommune zu gründen. Aus diesen beiden Bestandteilen besteht die Idee vom 'Moritz Tassow'", schrieb Peter Hacks über sein Stück. Die Lehre, die der Dichter selbst aus dem "Tassow" zieht, lautet: "Die klassische Haltung hat größere Chancen als die Haltung des Neuerers. Ein Neuerer verwirft die Tradition. Ein Klassiker verbessert sie."