Cover des Buches Leid - Warum lässt Gott das zu? (ISBN: 9783501051306)
varietys avatar
Rezension zu Leid - Warum lässt Gott das zu? von Peter Hahne

Rezension zu "Leid - Warum lässt Gott das zu?" von Peter Hahne

von variety vor 15 Jahren

varietys avatar
varietyvor 15 Jahren
Ja, warum lässt es Gott zu, dass so viel Leid auf dieser Welt geschieht? Dass Unschuldige (?) und Gläubige so viel zu ertragen haben? Dass innerhalb der gleichen Familie das Schicksal mehrfach grausam zuschlägt (und beispielsweise innerhalb weniger Monate mehrere Familienmitglieder erkranken oder sterben)? Warum bloss, wenn der "liebe" Gott doch so allmächtig ist? Dann muss er für uns Menschen oft als Sündenbock herhalten. Peter Hahne versucht darauf Antworten zu geben. Zum einen sind wir nicht die Marionetten von Gott und haben einen eigenen Willen. Zum andern hat Gott durch Jesus das Leid längst selber ertragen (Kreuzigung). Natürlich sind das nicht die einzig wahren Antworten --- und eine weitere Frage bleibt für mich auch nach der Lektüre immer noch offen: Weshalb ist die Frage nach dem "Wozu gibt es das Leid?" immer besser als "Warum...?" (auch wenn ich das in den meisten Fällen auch so sehe)? Alleine beim Thema Holocaust bzw. Konzentrationslager finde ich darauf keine Antwort, auch nicht im Buch. Dennoch eine Lektüre, die allen empfohlen sei, die immer wieder am Glauben zweifeln und/oder verzweifelt sind.