Peter Handke Die Angst des Tormanns beim Elfmeter

Inhaltsangabe zu „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ von Peter Handke

»Dem Monteur Josef Bloch, der früher ein bekannter Torwart gewesen war, wurde, als er sich am Vormittag zur Arbeit meldete, mitgeteilt, daß er entlassen sei. Jedenfalls legte Bloch die Tatsache, daß bei seinem Erscheinen in der Tür der Bauhütte, wo sich die Arbeiter gerade aufhielten, nur der Polier von der Jause aufschaute, als eine solche Mitteilung aus und verließ das Baugelände.«
Im März 1970 erscheint die Erzählung »Die Angst des Tormanns beim Elfmeter« in der Startauflage von 25 000 Exemplaren, und ein halbes Jahr später hat sich die Auflage verdoppelt. Die Aufnahme fällt einhellig aus: »Diese Erzählung gehört zu dem Bestechendsten, was in den letzten zehn Jahren deutsch geschrieben worden ist.« (Karl Heinz Bohrer, »Frankfurter Allgemeine Zeitung«) »Um das vorweg zu sagen: ich halte >Die Angst des Tormanns beim Elfmeter< ohne jede Einschränkung für das beste Buch, das in der deutschen Sprache nach Thomas Bernhards >Verstörung< und >Ungenach< geschrieben wurde.« (Peter Hamm, »Neues Forum«)

- Gebundene Ausgabe mit Lesebändchen (Quelle:'Fester Einband/12.11.2012')

Bloch hat Symptome eines Asperger-Autisten; der frühe Handke beschreibt eher als dass er erzählt - leicht zu lesen, schwer zu verstehen!

— Lysander

Eindringlicher Bericht eines Mannes mi t Psychose, den man auf sich wirken lassen sollte.

— lesefreude_book

Ein verstörender Text, der der Sprache auf den Grund geht. Keine leichte Kost aber eine echte Leseerfahrung.

— JCL

Stellenweise anstregend, aber dennoch interessant.

— tinydancingdoll

Das Leben ist manchmal woanders

Ein gelungener Roman über einen herzensguten Außenseiter und seine Erlebnisse

michael_kissig

Die Herzen der Männer

Lesenswert

KRLeserin

Die Ermordung des Commendatore Band 1

2. Teil? Aber eine meisterhafte Form und Sprache alleine ... die Ideen (1Q84) laufen sich tot ... Mystik und Sex alleine ...

Simon_liest

Frau Einstein

Ein intensiver und gefühlvoller Roman mit einer starken Frauenfigur.

Silbendrechsler

Drei Tage und ein Leben

Sehr kurzweilig und moralisch flexibel - Literatur, die berührt und zeigt, dass es keinen komplizierten Satzbau braucht ...

BettinaR87

• Frage zu "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" von Peter Handke

Bettina

Peter Handkes Roman die 'Angst des Tormanns beim Elfmeter' fand ich klasse. Ich habe es mehrmals gelesen, weil ich die Hauptfigur Bloch einzuordnen versuchte. Könnt ihr mir helfen? Ist er verrückt oder nur einer von der Gesellschaft verstossener, bemitleidenswerter Mann?

lesefreude_book

18. August 2015 um 15:07

„Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ war für mich das erste Buch von Peter Handke. Lange Zeit schon halte ich nach diesem Buch Ausschau und fand es schließlich am Lions Club Flohmarkt in Wieselburg. An diesem verregneten Montag schnappte ich mir schließlich das Büchlein und hatte es auch rasch durchgelesen. Nur aufgrund der Blicke seiner Kollegen weiß der Monteur Josef Bloch sofort, dass er gekündigt ist und verlässt auf der Stelle die Baustelle. Nach den ersten Tagen in Wien reist er schließlich zur Grenze und der Leser begleitet ihn in den kommenden Tagen. Bloch ist ein sehr genauer Beobachter. Er nimmt Gegenstände und Formen intensiver, ja krankhaft war. Immer wieder verfällt er in seine Psychose und ein normales Leben ist aufgrund der intensiven Wahrnehmung für einige Momente nicht möglich. Nichts was Bloch sieht ist dem Zufall überlassen, alles ist Absicht. Es handelt sich um Zeichen, die er nur mehr richtig deuten und interpretieren muss. Ohne viel Schnörkel oder Füllwörter berichtet Handke in knappen Sätzen das Geschehen. Man hat das Gefühl, dass so unglaublich viel passiert obwohl eigentlich fast gar nichts passiert. Der Titel „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ hat schon viele Leser (so auch mich) in die Irre geführt. Zwar war Bloch früher ein bekannter Tormann, allerdings wird dies nur in einem Satz erwähnt. Erst zum Schluss, auf der letzten Seite, beschreibt er das Gefühl bzw. die Angst des Tormanns beim Elfmeter. Für mich war dies eine der besten Stellen im gesamten Buch. Fazit: So wie bei vielen Klassikern, muss man den Buch Raum lassen um sich zu entwickeln. Man sollte sich die Zeit nehmen das Buch auf einen wirken zu lassen und etwas genauer in sich hineinzuhorchen. Es lohnt sich genauer hinzuschauen und es nicht bloß aufgrund des doch sehr eigenwilligen Schreibstils von Peter Handke in eine Schublade zu verfrachten. So sieht man vielleicht, dass es sich bei „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ um eine sehr eindringliche Beschreibung eines Menschen und sein schweres Leben mit einer Psychose handelt.

• schon merkwürdig

dominona

20. October 2014 um 21:07

Vom Torhüter zum...zum was eigentlich? Selber rausfinden ist die beste Möglichkeit sich mit diesem sprachlich speziellen Konstrukt vertraut zu machen. Josef Bloch denkt, er ist entlassen und wandert ziellos durch Wien, hängt seinen Gedanken nach und sucht nach einem kleinen bisschen Ungezwungenheit. Mit der Wendung in der Erzählung rechnet man nicht, aber das ist eben Handke. Mich hat es in seinen Bann gezogen, auf füllende Weise abstrakt und karg, aber meiner Meinung nach nichts, was man unbedingt gelesen haben muss.

DeevaSatanica

06. March 2013 um 12:48

Bloch ist kein Mensch mit dem ich mich freiwillig abgeben würde. Für meinen Geschmack ist es zu langweilig. Eben ein Einbrödler wie er im Buch steht.
    Was bitte soll ich mit diesem Buch anfangen? Es ist das Buch des Grauens. Ich glaube, wohl noch nie etwas Langweiligeres und so Sinnloses in meinem Leben gelesen zu haben.

22. August 2012 um 06:50

Die kompletten 106 Seiten habe ich mich gefragt, was denn das Herausragende an dem Buch ist, das es immerhin auch in die Süddeutsche Zeitung Bibliothek geschafft hat und als echter Klassiker gilt. Ich weiß nicht, ob alle Bücher von Peter Handke im gleichen Stil geschrieben sind. Wenn ja, weiß ich jedenfalls, dass ich von diesem Autor nichts mehr lesen muss. Für diese Art Literatur bin ich wohl einfach unzugänglich. Eine für mich sinnlose Aneinanderreihung von kurzen Sätzen, oftmals belanglose Beobachtungen. Ein Beispiel: "Die Kellnerin ging hinter die Theke. Bloch legte die Hände auf den Tisch. Die Kellnerin bückte sich und öffnete die Flasche. Bloch schob den Aschenbecher weg. Die Kellnerin nahm im Vorbeigehen von einem anderen Tisch einen Bierdeckel. Bloch rückte mit dem Stuhl zurück. Die Kellnerin nahm das Glas von der Flasche, auf die sie es gestülpt hatte, legte den Bierdeckel auf den Tisch, stellte das Glas auf den Deckel, kippte die Flasche in das Glas, stellte die Flasche auf den Tisch und ging weg." Täusche ich mich, oder könnte ich solche Dinge auch seitenweise schreiben? Seitenweise kommen sie jedenfalls in "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" vor - Langeweile garantiert. Welche Bewandnis der Tormann hat, hat sich mir im Übrigen auch nicht erschlossen...

Kathafee

06. March 2012 um 20:07

Ich fand den Schreibstil ganz komisch und nicht besonders angenehm zu lesen. Die Erzählung kam mir manchmal vor wie im Zeitraffer, weil so schnell zu neuen Dingen und Orten gesprungen wurde und es mir vorkam als würde etwas dazwischen fehlen. Den Sinn der Geschichte um Bloch habe ich bis zum Ende nicht verstanden.. gerade vom Ende hätte ich mir mehr Auflösung gewünscht, aber man bleibt recht ratlos von dem Buch zurück und fragt sich, was einem das jetzt sagen sollte. Wäre das Buch nicht gerade mal 100 Seiten lang, hätte ich es wahrscheinlich nichtmal zu Ende gelesen.

rallus

24. January 2011 um 09:58

Der Monteur Bloch deutete den kurzen Blick des Poliers der von seiner Jause aufblickte als er zur Arbeit erschien, als Kündigung und verliess die Baustelle. So ähnlich beginnt Handkes Dekonstruktion des Einzelnen als sozialer Mensch. Angestrengt fürht uns Handke in die Innenwelt von Bloch der keinen Bezug zu der Welt, seinen Mitmenschen hat und versucht sich durch Worte und Zahlen die Dinge zu erschliessen. Ein Mord geschieht beiläufig so als wäre nicht er der Mörder, Bloch verbleibt in seiner Innenwelt, ist ständig in Bewegung, doch nur der Torwart der stehen bleibt bekommt den Ball beim Elfmeter in die Hände geschossen. Das Buch ist anstrengend zu lesen, die kurzen Aktivsätze und die teils sinnlosen Handlungen von Bloch sind Allegorien, beschreiben einen kranken multiplen Charakter. Etwas für den Deutschunterricht in der Oberstufe um seine wissbegierigen Schüler zu quälen.

variety

06. April 2009 um 14:02

Ein Klassiker der neuen Literatur soll dieses Werk sein...! Mag sein, aber für mich war es nur langweiliges literarisches Getue, das ich nach 40 (und gefühlten 150) Seiten abbrach. Keine Spannung wollte sich einstellen ("Ein Mord geschieht 'bald', nichts ist mehr so, wie es war" - so steht es auf dem Umschlag, macht sogar neugierig). Schade, dass es Handke nicht schafft, mehr aus diesem Plot herauszuholen. Seine Sprache ist schnörkellos, aber zuweilen auch abgehoben und in ihrer Form schlicht langweilig, daran kann es also nicht gelegen haben. Mich hat einfach die Person von Josef Bloch zu wenig interessiert. Auch dass er früher ein bekannter Torwart gewesen sein soll, kam in der Geschichte zu kurz und war ebenfalls nicht hilfreich, um das Buch zu Ende lesen zu müssen...

MrsKitty

24. June 2008 um 21:33

Ich werde nie ein Fan von ihm.

katermurr

05. May 2008 um 15:19

Das sollte ich wohl mal wieder lesen - um herauszufinden, ob ich nochmal mit Handke anfange, der mir irgendwie suspekt ist...

03. December 2007 um 16:41

Nicht leicht zu lesen aber dennoch interessant. Das Buch ist anstrengend, weil sich der Protagonist schwer tut. Aber dennoch ist es ein Gewinn, es zu lesen.

sassi

20. July 2007 um 12:33

ich hab mir sehr schwer getan dieses buch zu lesen & muss auch ehrlich sagen, dass ich es nicht bis ganz zum ende geschafft hab. der gesamte text wirkt wie ein einziger riesig verschachtelter satz & ist wirklich schwer zu handhaben. im großen & ganzen war es auch nicht wirklich fesselnd. schade, ich hätte mir mehr erwartet!