Die Stunde da wir nichts voneinander wußten

von Peter Handke
Die Stunde da wir nichts voneinander wußten

Neue Leser-Meinungen

0_Lavender_0s avatar

Eindrücke, Geräusche, wortlos - in Worten festgehalten, die die Gedanken freilassen, in ein Abenteuer von Figuren und Plätzen; fantastisch

Inhaltsangabe zu "Die Stunde da wir nichts voneinander wußten"

Im Jahre 1969 schrieb Peter Handke ein Stück mit dem Titel Das Mündel will Vormund sein, ein Stück ohne Worte. Mehr als zwanzig Jahre später knüpft der Autor an diese Form an. Der Hauptakteur des neuen Stücks ist ein Platz, und Leser und Betrachter erleben ihn als den Ort eines Schau-Spiels im wörtlichen Sinn. Schauend erleben sie, wie auf diesem Platz, der realen Charakter hat, zugleich aber ein beliebiger Platz irgendwo sein könnte, etwa zwölf Akteure die alltäglichsten Dinge und das Besondere spielen. Jedermann ist hier zu sehen in seinem typischen Verhalten, aber auch in seinen besonderen Merkmalen. Die Begegnungen zwischen den einzelnen intensivieren sich, sie nehmen teilweise burleske Züge an - teilweise hat es für den Schauenden den Anschein, als ob sie zu einem Volk zusammenwachsen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:04.05.1992