von Peter Handke

Inhaltsangabe zu "Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien"

"Schon lange, nun fast vier Jahre lang, seit dem Ende des Krieges in Ostslawonien, der Zerstörung von Vukovar, seit dem Ausbruch des Krieges in Bosnien-Herzegowina, hatte ich vorgehabt, nach Serbien zu fahren." Mit dieser Feststellung beginnt Handkes Erzählung einer Reise nach Serbien, während derer er sich durch eigenen Augenschein ein Bild von Land, Landschaft und Leuten in Serbien machen wollte. Im Fortgang des Berichts zeigt sich, daß dieses Vorhaben alles andere als ein einfaches ist: Die Berichterstattung in den Medien hat selbst die Möglichkeit, die dortige Realität wahrzunehmen fast unmöglich gemacht. Folglich ist Peter Handke genötigt, sich den Dingen auf seine, ihn kenn- und auszeichnende Weise zu nähern: als Erzähler.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:27.02.1996