Gestern unterwegs

von Peter Handke
Gestern unterwegs

Inhaltsangabe zu "Gestern unterwegs"

Lieber Leser!

»Gestern unterwegs« gibt sich, nach dem »Gewicht der Welt«, der »Geschichte des Bleistifts«, den »Phantasien der Wiederholung «, »Am Felsfenster, morgens«, als die letzte Phase meines Mit-Schreibens mit den täglichen und nächtlichen Geschehnissen. Es bezeichnet auch den Übergang oder die Übergänge vom puren Mit-Schreiben (vorherrschend vor allem im »Gewicht der Welt«, 1975 bis 1977) zum nachträglichen, leicht zeitversetzten Notieren: von dem, was »jetzt« geschieht, zu dem, was »gestern« geschah, und vorgestern, und vor einigen Tagen, und vor einer Woche …

Wen es interessiert, der soll wissen, daß ich in den Jahren von »Gestern unterwegs« das Theaterstück »Das Spiel vom Fragen« schrieb, dann den »Versuch über die Müdigkeit«, dann das Filmbuch »Die Abwesenheit«, dann den »Versuch über die Jukebox«; zuletzt übersetzte ich Shakespeares »A Winter’s Tale«.

P. H., 22. Februar 2005

(es schneit, oder, aus dem Arabischen rückübersetzt: »Es schneit auf die Erde«)

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:30.07.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.10.2006 bei Hoffmann und Campe erschienen.