Mein Jahr in der Niemandsbucht

von Peter Handke
Mein Jahr in der Niemandsbucht

Lysander
vor 9 Monaten

Vor allem in der ersten Hälfte sprachlich und inhaltlich berührend, gegen Ende wurde es mir doch zu lang

Inhaltsangabe zu "Mein Jahr in der Niemandsbucht"

Peter Handke erzählt aus dem Leben des 56jährigen Schriftstellers Gregor Keuschnig. Dessen Wunsch, allein zu sein, hat zur Trennung von Frau und Sohn geführt, und so lebt er in einem kleinen Pariser Vorort, "in der hintersten, verstecktesten, am wenigsten zugänglichen Bucht des Weltstadtmeeres". Lediglich sieben Freunde sind ihm geblieben, deren Treiben er aus der Ferne verfolgt. So begleitet er in Gedanken den Sänger Emmanuel ins schottische Hochland, den Maler Francisco durch die Städte Nordspaniens, den Architekten Guido durch Japan. Indem Handke sich in den Schriftsteller Keuschnig hinein versetzt, schreibt er von sich selbst, von seinen Erfahrungen, seinen Vorstellungen vom Leben und Schreiben.

Verlag:Suhrkamp