Peter Harbauer Eine Rose für Nadeschda

Inhaltsangabe zu „Eine Rose für Nadeschda“ von Peter Harbauer

Michael Kern reist durch Zeiten und Räume, dabei durchlebt er Ereignisse, die sein Dasein prägen.
Als Kind im Berliner Bombenhagel, im Schussfeld von Frontfliegern in Wittenberg, als Lehrer im Ernteeinsatz mit lebenshungrigen Schülerinnen in Mecklenburg sowie als staunender kritischer Bürger im vereinigten Deutschland kämpft er sich durch den Alltag im wechselnden gesellschaftlichen Umfeld. Dabei zerbrechen Freundschaften und Liebesbeziehungen.
In Paris und Brüssel erlebt er Widersprüche der deutschen Vereinigung, in Sanary-sur-Mer sucht er die Spuren deutscher Dichter im Exil, in Jewpatoria erwartet er echte Liebe, und am Grab von Stalins Frau verneigt er sich und hofft, dass die Menschen doch noch fähig sein werden, aus ihrer Geschichte zu lernen.
__

Wie der Wind und das Meer

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210

Underground Railroad

Ein berührendes Werk, das ich in der Originalsprache empfehle

Caro_Lesemaus

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Zu viele Akteure auf zu wenigen Seiten. Sprachlich allerdings sehr schön!

Caro_Lesemaus

Der Weihnachtswald