Peter Haupt Fliegenfischen auf Meerforellen in der Lüneburger Heide

Inhaltsangabe zu „Fliegenfischen auf Meerforellen in der Lüneburger Heide“ von Peter Haupt

Seit über 30 Jahren lebt Peter Haupt im Norden der Lüneburger Heide. An der Seeve und der Schmalen Aue hat er mit Fliegenrute und künstlichen Fliegen auf Bach- und Meerforellen und Äschen gefischt. Ein besonderes Verhältnis zur Meerforelle ist dabei gewachsen. Peter Haupt schildert in den Kapiteln dieses Buches zahlreiche Erlebnisse, die sich mit der Suche nach den Standplätzen von Meerforellen und ihrem Fang in den genannten Flüssen befassen. Auch Beobachtungen aus dem Lebenszyklus der Meerforelle werden dargestellt. Auf die eingesetzten Angelruten und seine Fliegen zum Fang der Meerforellen geht Peter Haupt in besonderen Kapiteln ein. Er möchte hier keine allgemeingültigen Regeln aufstellen, sondern berichtet aus seinen Erfahrungen. Dabei wird auch der Selbstbau von Fliegenruten aus Kohlefaser und aus Bambus (Gespließte Fliegenruten) beschrieben, ebenfalls die dafür verwendeten Werkzeuge. Mit Schilderungen, wie er die gefangenen Meerforellen zubereitet, schließt Peter Haupt das Buch ab.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day