Peter Heimerl Lernen mit Fallstudien in der Organisations- und Personalentwicklung

Inhaltsangabe zu „Lernen mit Fallstudien in der Organisations- und Personalentwicklung“ von Peter Heimerl

Dieses Buch richtet sich sowohl an Hochschullehrer und Managementtrainer, als auch an deren Studierende, Trainees bzw. Führungskräfte. Lehrende erhalten mit diesem Buch didaktische Gestaltungshinweise sowie Fallressourcen. Lernende erfahren, was mit dieser Methode erreicht werden kann und wie Fälle erfolgreich bearbeitet werden können. Das Lernen mit Fallstudien stellt eine wichtige Ergänzung zur Vermittlung theoretischer Denkweisen, Ansätze und Modelle dar, weil der Transfer in konkrete betriebliche Handlungskontexte im Vordergrund steht. Damit wird u.a. auf die Steigerung der Methodenkompetenz und der Abstraktionsfähigkeit gezielt, bei teamorientierten Anwendungen obendrein auf die Sozialkompetenz.§30 Fallstudien mit konkreten Aufgabenstellungen auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bilden das am Anwender orientierte Rückgrat des Buches. Beispielhafte Lösungsvorschläge werden in drei Anwendungsformen beigestellt: Einsatz in Trainingssituationen, im Zuge schriftlicher Prüfungsklausuren und als Hausarbeiten. Ein umfangreiches, mit Abbildungen versehenes Glossar erleichtert die Fallgestaltung und -lösung. Eine theoretische Einführung zu den Grundlagen, den Merkmalen und Einsatzmöglichkeiten sowie zum Nutzen der Fallstudiendidaktik in der Organisations- und Personalentwicklung bietet Lehrenden und Lernenden einen adäquaten Zugang zu dieser Methode.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg