Peter Heimerl Lernen mit Fallstudien in der Organisations- und Personalentwicklung

Inhaltsangabe zu „Lernen mit Fallstudien in der Organisations- und Personalentwicklung“ von Peter Heimerl

Dieses Buch richtet sich sowohl an Hochschullehrer und Managementtrainer, als auch an deren Studierende, Trainees bzw. Führungskräfte. Lehrende erhalten mit diesem Buch didaktische Gestaltungshinweise sowie Fallressourcen. Lernende erfahren, was mit dieser Methode erreicht werden kann und wie Fälle erfolgreich bearbeitet werden können. Das Lernen mit Fallstudien stellt eine wichtige Ergänzung zur Vermittlung theoretischer Denkweisen, Ansätze und Modelle dar, weil der Transfer in konkrete betriebliche Handlungskontexte im Vordergrund steht. Damit wird u.a. auf die Steigerung der Methodenkompetenz und der Abstraktionsfähigkeit gezielt, bei teamorientierten Anwendungen obendrein auf die Sozialkompetenz.§30 Fallstudien mit konkreten Aufgabenstellungen auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bilden das am Anwender orientierte Rückgrat des Buches. Beispielhafte Lösungsvorschläge werden in drei Anwendungsformen beigestellt: Einsatz in Trainingssituationen, im Zuge schriftlicher Prüfungsklausuren und als Hausarbeiten. Ein umfangreiches, mit Abbildungen versehenes Glossar erleichtert die Fallgestaltung und -lösung. Eine theoretische Einführung zu den Grundlagen, den Merkmalen und Einsatzmöglichkeiten sowie zum Nutzen der Fallstudiendidaktik in der Organisations- und Personalentwicklung bietet Lehrenden und Lernenden einen adäquaten Zugang zu dieser Methode.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse