Peter Heine Der Islam

Inhaltsangabe zu „Der Islam“ von Peter Heine

Weltweit bekennen sich 1,3 Milliarden Menschen zum Islam, die vorwiegend jungen Alters sind. Der Islam gewinnt an Einfluss und globale Probleme sind ohne ihn nicht lösbar. Die westliche Welt und das Christentum sind deshalb gefordert, der Dynamik des Islam durch Annäherung, aber auch durch Auseinandersetzung mit ihm zu begegnen. Im Islam steht Gott im Mittelpunkt und es gibt keinen Lebensbereich, der von der Religion unbeeinflusst bliebe. Über das rein Religiöse hinaus ist der Islam eine Lebensform mit bewundernswerter Kultur. Peter Heine erschließt auf allgemein verständliche Art das hochkomplexe Gebilde des Islam. Schwerpunkte bilden die Entstehung und Geschichte, religiöse Lehren und das spezifische Ethos sowie die Stellung der Frau. Auch Sonderformen des Islam, z. B. die Schia, und radikale Positionen des Islamismus werden ausführlich behandelt. In vielen Originaldokumenten kommen Muslime selbst zu Wort. Ergänzende aktuelle, auch kritische Stimmen von Muslimen und Nichtmuslimen beziehen Gegenwartsfragen ein. Das umfangreiche Bildmaterial bietet einen weiteren anschaulichen Zugang und erleichtert das vertiefte Verständnis. Das außergewöhnliche Werk entfaltet ein facettenreiches Bild des Islam. Es bietet allen Lesern Orientierung, die die zweitgrößte Weltreligion, ihre Wirkungsgeschichte und die aktuellen Perspektiven des Islam in seiner Auseinandersetzung mit der Moderne verstehen wollen.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie