Peter Heine Islam zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Islam zur Einführung“ von Peter Heine

Einen systematischen Überblick zum Thema Islam, verständlich geschrieben und für eine breite Zielgruppe geeignet, bietet die Einführung von Peter Heine, Professor für Islamwissenschaft in Berlin. In dieser Einführung wird deutlich, dass Dschihad und Märtyrervorstellungen, wie sie unmittelbar nach dem 11. September im Vordergrund des Interesses standen, nur Teilaspekte einer alten und komplexen Religion und Kultur sind. Heine erklärt die Glaubensvorstellungen und die rituelle Praxis einer Religion, die mehr als 1400 Jahre alt ist und sich vom Senegal im Westen bis zur indonesisch-malayischen Inselwelt im Osten erstreckt. Zur Sprache kommen dabei u.a. die islamischen Glaubenspflichten, z.B. Gebet, Fasten und Almosen, und das islamische Recht.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo