Peter Heine Köstlicher Orient

Inhaltsangabe zu „Köstlicher Orient“ von Peter Heine

Falafel, Hummus und Döner, Couscous, Dolma und Marzipan – die Köstlichkeiten des Orients haben längst auf unserem Speiseplan Einzug gehalten, und einstmals kaum erschwingliche Gewürze wie Nelken, Kardamom, Safran und Zimt gehören heute in jede besser sortierte Küche. Aber was wissen wir über die orientalischen Küchen?
Der famose Kenner Peter Heine erklärt, warum Muslime kein Schweinefleisch essen, einem Glas Rotwein aber oft nicht abgeneigt sind. Er schildert, was in den Tausendundeinen Kochtöpfen der Omayyaden, Abbasiden, Osmanen, Safawiden und Moghuln zubereitet wurde und warum Almosen zum guten Benehmen bei Tisch gehörten. Er erzählt von den großen Köchinnen und Köchen, von der Verbreitung von Gemüsen und Früchten in der orientalischen Welt und ihrer Reise nach Europa und davon, welch enormen Wirtschaftsfaktor die Herstellung von Hala-l-Produkten heute darstellt.
Und weil Heine auch ein leidenschaftlicher Esser ist, wird diese einzigartige Kulturgeschichte garniert mit über hundert Rezepten: alltagstauglichen der modernen Küche, klassischen etwa der Moghul-Köche und solchen, die uns die kulinarischen Genüsse des Paradieses verheißen.

Die Verlockungen der orientalischen Küche, mit ihren edlen Gewürzen und raffinierten Speisen: Lesenswert, nicht nur für Kochbegeisterte.

— JulesBarrois

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Die würzigen Schätze des Orients

Köstlicher Orient

JulesBarrois

06. October 2016 um 15:26

Köstlicher Orient: Eine Geschichte der Esskultur – Peter Heine (Autor), 240 Seiten, Verlag: Wagenbach, K (23. September 2016), 29,90 €, ISBN-13: 978-3803136619 Ziegenkäse, Couscous, Safran, Datteln, Zimt, Kardamom, Aprikosen, Ingwer, Kampfer, Moschus, Rosenwasser und Marzipan. Die orientalische Küche mit ihren duftenden Gewürzen ist ungeheurer vielfältig und lecker. Das weiß auch der Islamwissenschaftler Peter Heine. Und zu seinen kulinarischen Geschichten und Essgewohnheiten aus 1.500 Jahren liefert er auch die passenden Rezepte. In acht großen Kapiteln erläutert der Autor alle wesentlichen Fragen zur orientalischen Küche: Alkohol und Schweinefleisch, Gastfreundschaften, die wechselseitigen Einflüsse vom Orient auf die westliche Küche und umgekehrt, Fastenregeln und Fastenbrechen, sowie das muslimische Paradies, Regeln der orientalischen Küche, unterschiedliche Einflüsse aus Arabien, Persien, dem osmanischen Reich, dem Moghul und auch die Bedeutung von Speisen und Esstraditionen auf Politik und Wirtschaft. Die orientalische Küche ist neben der chinesischen und italienisch-französischen, eine der drei großen Küchen der Welt. Vor rund eintausend Jahren zogen die türkischen Nomaden von Zentralasien nach Anatolien und trafen dort auf eine reiche Küche verschiedenster Kulturen. Hethiter, Römer, Byzantiner, Araber, Mongolen und Kreuzritter hinterließen in Anatolien ihre Rezepte und Speisen, mit denen sie die orientalische Küche mitprägten. Und der Autor spannt den Bogen sehr weit, von der Gastfreundschaft des Orients über das Entstehen der Nudeln und des Sorbets bis in die Fast Food Restaurants unserer Zeit reichen die Einblicke dieses spannenden Buches. Natürlich ist es einmal eine ungeheure Fleißarbeit, die Peter Heine vorlegt. Aber das würde diesem Buch nicht gerecht. Er versteht es wirklich, die Verlockungen der orientalischen Küche, mit ihren edlen Gewürzen und raffinierten Speisen, zu Papier zu bringen und erzeugt schon so im Vorfeld die Vorfreude auf unwiderstehliche Geschmackserlebnisse. Darüber hinaus zeigt er überzeugend die gesellschaftliche und politische Bedeutung des Essens. Neben der nationalen Identität gibt es auch eine kulinarische Identität, die die nationale sehr stark mit beeinflusst. Und vielleicht helfen auch die kulinarischen Genüsse anderer Länder, hier des Orients, zu einer besseren Integration und zu einem besseren Selbstverständnis. „Jeder, der so handelt wie wir, der gastfreundlich ist, der Anteil gibt und Anteil nimmt gehört zu uns. […] ist Teil unserer Identität, unabhängig von nationaler, ethnischer, religiöser oder persönlicher Zugehörigkeit. Orientalische Gesellschaften waren über Jahrhunderte multinational, multiethnisch, multireligiös und sozial hochdifferenziert. […] Grenzen wurden vor allem durch den kulinarischen Austausch besonders leicht und regelmäßig überwunden.“ (Seite 211) Peter Heine zeichnet sich durch große Sachkompetenz und detaillierte Recherchen aus. Ein vielschichtiges Buch, dass ich nicht nur den Kochfreunden (wegen der Rezepte) empfehle.   Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Klaus Wagenbach Verlages https://www.wagenbach.de/buecher/titel/1050-koestlicher-orient.html