Kulturknigge für das Zusammenleben mit Muslimen

von Peter Heine
Kulturknigge für das Zusammenleben mit Muslimen

Marie-Enterss avatar

Ein sehr differenziertes. informatives und lesenswertes Buch.

Inhaltsangabe zu "Kulturknigge für das Zusammenleben mit Muslimen"

Integration hat zwei Seiten. Einerseits ist es wichtig, dass muslimische Flüchtlinge schnell verstehen, was unsere Kultur ausmacht und wie man sich in ihr bewegt. Andererseits: Welches Wissen brauchen Nichtmuslime, um muslimische Menschen zu verstehen?
Wo liegen Problemfelder, Konfliktherde und Informationsdefizite für kulturbedingte Kommunikationsprobleme? Wie etwa hängen ethnische Prägungen, regionale Herkunft, Mentalität und religiöse Fragen zusammen? Was sollte man wissen über den Wert der Sippe, über Familienbeziehungen und Familienwerte? Was ist wichtig bei Geschlechterbeziehungen, im privaten Rahmen und in der Öffentlichkeit?
Auf diese und viele weitere Fragen gibt Peter Heine kompakte und kompetente Antworten.

Verlag:Verlag Herder
Erscheinungsdatum:20.02.2017