Das ist mein Fenster

Das ist mein Fenster

Inhaltsangabe zu "Das ist mein Fenster"

Innerhalb des Gesamtwerks von Peter Henisch stehen die Prosaarbeiten und hier wiederum die Romane im Zentrum der Aufmerksamkeit, was auch den Interessen des Literaturmarktes geschuldet ist. Doch sein lyrisches Œuvre ist nicht nur umfangreich, über vier Jahrzehnte kontinuierlich angewachsen, es ist literarisch bedeutsam und für Peter Henisch selbst alles andere als ein Nebenwerk. Man könnte geradezu eine Ironie der (Literatur-)Geschichte darin sehen, dass der Autor, für den die Peripherie mit ihren Figuren immer im Zentrum seines Schreibens stand, die für ihn so wichtige Lyrik (zu der natürlich auch seine Songtexte gehören) an der Peripherie des Literaturmarkes verortet sehen muss.

Anlässlich des 75. Geburtstages von Peter Henisch wird nun mit einer Gesamtausgabe seiner Gedichte und Songs die Möglichkeit geboten, diese wichtige Werkgruppe einer Relektüre zu unterziehen und zu sehen, welche Fenster damit zu seinen Prosaarbeiten geöffnet werden.

Wenn im Untertitel den Gedichten und Songs ein fast vorangestellt wird, ist auch darin eine gewisse Ironie verborgen. Einige Gelegenheitsgedichte wollte Peter Henisch in diesen Band nicht aufnehmen, andererseits aber gibt es Gedichte in unterschiedlichen Fassungen aus unterschiedlichen Entstehungszeiten – insoferne sind es mehr als alle. Und außerdem werden in den nächsten Jahren noch so manche Gedichte folgen …

Verlag:Sonderzahl
Erscheinungsdatum:01.09.2018