Peter Henisch Großes Finale für Novak

Inhaltsangabe zu „Großes Finale für Novak“ von Peter Henisch

Ein Roman mit Knalleffekt und voll leiser Ironie: komisch, tragisch, furios! Novak entdeckt die Welt der großen Gefühle spät und ausgerechnet im Krankenhaus. Weil ihm sein Zimmergenosse Nacht für Nacht den Schlaf raubt, leiht ihm die indonesische Krankenschwester Manuela ihren Walkman samt Kassetten und infiziert ihn so mit ihrer Liebe zur Oper. Aus dem Krankenhaus entlassen, findet er nicht so recht in sein gewohntes, gewöhnliches Leben zurück. Manuela hat ihm die Ohren geöffnet, allerdings auch für die Zumutungen des lärmenden Alltags, für Rasenmäher, Pressluftbohrer und seine Frau Herta. Während er weiter seinem Laster frönt und Opern hört, vermutet sie hinter seiner Leidenschaft die Liebe zu einer anderen Frau. So falsch liegt sie damit auch nicht. Doch Manuela ist plötzlich verschwunden. War sie nur ein Trugbild auf der Bühne von Novaks späten Träumen? Oder hat Herta etwas mit ihrem stillen Abgang zu tun? Das Finale ist auch ohne sie große Oper: grausam dramatisch.

Das Glück meines Bruders

Simonai

Ein Haus voller Träume

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Großes Finale für Novak
    ud69

ud69

24. November 2012 um 13:32

Fast hätte ich fünf Sterne vergeben können. Das Ende war zwar inhaltlich schon fast abzusehen, je fortgeschrittener die Geschichte, aber irgendwie kam es dann doch überraschend und ließ mich irgendwie unzufrieden zurück.

Besonders spannend fand ich, dass sich Novak in der Stadt auf Wegen, die zu meinen gehören, bewegt hat. Unzweideutig, obwohl keine Namen genannt wurden, so etwas mag ich.