Peter Henning Der schöne Schatten

Inhaltsangabe zu „Der schöne Schatten“ von Peter Henning

Ein Mann, Ende zwanzig, steht vor den Trümmern seiner jungen Existenz: eine langjährige Liebe ist zerbrochen, sein Betrug beim Schreiben bzw. Abschreiben seiner Examensarbeit ist aufgeflogen, die Fakultät hat ihn zu einer Anhörung vorgeladen, seine akademische Karriere ist zerstört. Er fährt weit weg, ins holländische Zandvoort, um am Meer Abstand zu gewinnen, um über sich und sein Leben nachzudenken.Dazu kommt er aber nicht. Schon bei seinem ersten Spaziergang am Strand begegnet er einer Frau, deren Bild ihn sofort gefangen nimmt und ihn in den nächsten Tagen nicht mehr loslässt. Je enger ihr Verhältnis wird, umso rätselhafter erscheint sie ihm, umso bedrohlicher häufen sich ungewöhnliche Ereignisse: Erdstöße erschüttern die Universitätsstadt, aus der er gerade fluchtartig weggefahren ist; ein auffallend aggressiver Hund verfolgt ihn; den bei einem Unfall verletzten Bruder der Frau, den sie täglich im Krankenhaus besucht, gibt es in diesem Krankenhaus nicht; ein alter Freund, der ihn an der Nordsee besucht, ertrinkt beim Surfen – verschlüsselte, dramatische Botschaften, deren Sinn er nicht fassen kann, die ihn aber zu einem Entschluss treiben. Und der befreit ihn nicht nur von diesem schönen Schatten...»Henning zeigt sich als Meister der Beobachtung, präzise lotet er die Brüche im Alltäglichen aus.«Jobst Ulrich Brand, Focus

Der Weihnachtswald

Eine märchenhafte Weihnachtsgeschichte.

Buchgespenst

Die Zweisamkeit der Einzelgänger

Kein Wort ist hier einsam....

buchstabensammlerin

Das Herz des Henry Quantum

schnaeppchenjaegerin

Die Wurzel alles Guten

Warmherziger und humorvoller Roman über eine Familienzusammenführung.

Cynni93

• Rezension zu "Der schöne Schatten" von Peter Henning

Der schöne Schatten

Jaja

22. August 2012 um 16:46

Max, Ende zwanzig und in einer Lebenskrise (seine langjährige Beziehung ist gescheitert und sein Betrug bei seiner Master-Arbeit wurde entlarvt) flüchtet nach Holland. In Zandvoort möchte er abschalten und den Brief des Dekans vernichten. Mit Zandvoort verbindet er positive Erinnerungen, da er sowohl mit seiner Mutter als auch mit seinem Kumpel Jens Urlaub dort verbrachte. Zu Jens hat er mittlerweile keinen großen Kontakt mehr, trotzdem beschließt er ihn anzurufen und nach Zandvoort einzuladen – der alten Zeiten willen. Nach dem Anruf und noch bevor Jens in Zandvoort eintrifft, trifft Max bei einem Strandspaziergang Mia. Schon nach dem ersten Treffen bekommt er sie nicht mehr aus seinem Kopf. Doch Mia gibt nur das von sich preis, was sie will. Die Meeresnovelle von Peter Hennig hat mir sehr gut gefallen. Trotz ihrer Kürze schafft es der Autor die Personen nicht "flach" erscheinen zu lassen. Ein spannendes und gut lesbares Büchlein (auch zu empfehlen, wenn man das Meer und/oder Holland mag).