Peter Henning Linda und die Flugzeuge

Inhaltsangabe zu „Linda und die Flugzeuge“ von Peter Henning

Berger sitzt in der Wüste von Arizona fest. Sein Flugzeug, das ihn von Los Angeles zurück nach Deutschland bringen sollte, musste wegen eines Triebwerkschadens notlanden. Es ist heiß, der Weiterflug ist ungewiss. Aus einer Laune heraus beschließt der Hamburger Journalist zu bleiben, hier in Mojave, einem der größten Jet-Parkplätze der Welt, auf dem Airlines ihre ausrangierten Maschinen abstellen, die von Besuchern aus aller Welt, so genannten Spottern, betrachtet und fotografiert werden. Die Faszination, die die alten Flugzeuge auf die Spotter ausüben, kann Berger zunächst nicht nachvollziehen. Bis er eines Tages Linda kennen lernt, eine junge Frau aus Toronto. Der Reiz, erklärt sie ihm, besteht darin, die komplette Vita eines Flugzeugs zu dokumentieren, bis zum bitteren Ende hier in der Wüste. Berger verliebt sich in sie und reist ihr nach - der Unabhängigen, Getriebenen, die nach einer gemeinsam verbrachten Nacht bereits wieder unterwegs ist zum nächsten Flugzeugfriedhof. Linda lässt zu, dass er sie begleitet. Ihr Ziel ist Singapur, wo eine Aktion der Spotter geplant ist. Mehr will Linda ihm nicht verraten. Berger ahnt nicht, dass er im Begriff ist, in das verrückteste und riskanteste Abenteuer seines Lebens hineinzuschlittern. Leise und perfekt, eindringlich und in unaufgeregtem Ton entwickelt Peter Henning sein spannendes Roadmovie. Es ist ein modernes Erzählen im illusionslos beschreibenden, schwebenden, alles offen lassenden Ton, in dichter Atmosphäre. Peter Hennings Roman fasziniert durch die spannende, geradlinige Handlung und eine Sprache, die lange nachklingt.

Leere Herzen

Ein außergewöhnlicher und gesellschaftskritischer Roman, der sich so spannend wie ein Thriller liest.

-nicole-

Der Klang der verborgenen Räume

Tolles Setting, leider war mir die Geschichte zu vorhersehbar.

AmyJBrown

Kleine Stadt der großen Träume

Ein bisschen viel Eishockey zu Beginn, aber durchhalten lohnt sich ;)

Schwarzkirsche

Drei Tage und ein Leben

MissRichardParker

Sieh mich an

ein ehrliches Buch, was auf ganzer Linie überzeugt. Sprachlich wie inhaltlich.

Phiinchen

Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt

War leider absolut nicht mein Fall. Fand den Schreibstil ganz schrecklich.

Edition_S

• Rezension zu "Linda und die Flugzeuge" von Peter Henning

Linda und die Flugzeuge

KollegeKraftwagen

23. June 2008 um 10:01

Schade, hier wurde ein ganz gutes Thema irgendwie viel zu angestrengt umgesetzt. Die anderen Henning-Bücher haben mir viel besser gefallen - dort ist er bei dem geblieben, was er kennt und was er sehr gut kann...

• Rezension zu "Linda und die Flugzeuge" von Peter Henning

Linda und die Flugzeuge

Marion

16. February 2007 um 15:47

Dieser Roman erscheint mir eher wie eine Kurzgeschichte. Aus dieser Story hätte man wohl mehr rausholen können. Die Personen waren mir zu
    flach angelegt und recht unglaubwürdig. Das ausgerechnet ein Reporter sich auf diese Aktion einläßt ohne mehr Informationen einzufordern, scheint mir doch recht abwegig.