TheissVerlag

ANMELDUNG

Also spähte ich in das halbdunkle Innere des kleinen Fingergefängnisses, in dem der Falter mit geschlossenen, steil aufragenden Flügeln saß. Dann legte ich wie befohlen mein Ohr an die Öffnung, schloss die Augen, horchte gespannt und erlebte ein kleines akustisches Wunder, als der Falter seine Flügel ein paar Mal kurz hintereinander öffnete und wieder schloss und dabei die Luft, die sich zwischen den tausendfach dachziegelartig angeordneten Schuppen gesammelt hatte, mit einem mir magisch erscheinenden „Fuh! Fuh! Fuh!“  entwich.

Liebe Bücherfreunde,

begleitet Peter Henning auf seiner spannenden Reise auf der Suche nach Schmetterlingen. Ein Jahr lang fuhr er kreuz und quer durch Europa. Von der südspanischen Sierra de Segura geht es an die kroatische Küste, auf die griechische Insel Samos und ins schweizerische Gstaad. Mit ihm entdeckt ihr Segelfalter beim Liebeswerben in luftiger Höhe, Tango tanzende Isabellaspinner und Raupen, die sich als Schlange tarnen. Peter Henning entschlüsselt Verhaltensmuster und Überlebensstrategien der schillernden Verwandlungskünstler.

Sein Buch »Mein Schmetterlingsjahr« ist eine Liebeserklärung an die flüchtigen Wesen, die zum Schönsten und Geheimnisvollsten zählen, was die Natur zu bieten hat.

Neugierig geworden? Dann bewerbt euch bis zum 2. Mai für unsere Leserunde und beantwortet in ein paar kleinen, kreativen Zeilen die Frage:

Welche Schmetterlinge faszinieren euch am meisten?

Zu gewinnen gibt es 20 nagelneue Leseexemplare – wir sind gespannt auf Eure Antworten!

Die glücklichen Gewinner werden per PN benachrichtigt. Bei Fragen stehen wir Euch selbstverständlich zur Verfügung – gebt uns einfach Bescheid :-)

Wir freuen uns auf eine spannende Leserunde! Natürlich sind auch alle LeserInnen mit eigenem Exemplar herzlich eingeladen!

Liebe Grüße,

euer Theiss-Team

Autor: Peter Henning
Buch: Mein Schmetterlingsjahr

StMoonlight

Alle Bewerbungen

Ich liebe Zitronenfalter. So genau kann ich nicht sagen warum, vielleicht weil ich mit ihnen meine Kindheit in Erinnerung bringe. Unser Garten war voll von ihnen. - Heute sehe ich nur noch ganz ganz ganz selten einen Schmetterling... :,(

Schneeflamme

Hallo,

mein Liebling ist ebenfalls der Zitronenfalter, weil er meines Wissens als Einziger Schmetterling einen Winter überlebt und somit etwas ganz Besonderes. Lg

SABO

vor 3 Monaten

S. 61-108 "Von Bluttröpfchen" bis "Angirff ist die beste Verteidigung"
Beitrag einblenden

dj79 schreibt:
Das hat mir auch richtig gut gefallen. Er nimmt Abstand davon, schönste Exemplare zu töten, um sie für sich zu besitzen. Daher gibt er auch seine Sammlung ab. Jetzt genießt er lieber den flüchtigen Moment.

Das kann ich gut nachvollziehen, als Kind habe ich mir mal in einem Trödelladen 2 Bilderrahmen gekauft, sie enthielten aufgesteckte Schmetterlinge. Sie waren wunderschön, aber nach Jahren wurde mir bewusst, was da bei mir an der Wand hängt, ich habe sie auch weitergegeben.

Streiflicht

Euer Fazit - Rezensionen

Danke, dass ich dabei sein durfte! Ich bin immer noch ganz hingerissen...

Meine Rezi steht so auch auf amazon, wasliestdu, elatus, lesejury, thalia, mayersche und einigen anderen buchhandelsseiten:

SABO

Euer Fazit - Rezensionen

Vielen Dank an LovelyBooks, der Leserunde und dem Theiss-Verlag, ein ganz zauberhaftes Buch, liebe Grüße, SABO

Chvdgoenna

Euer Fazit - Rezensionen

So, hier kommt jetzt auch endlich meine Rezension, aber wie sagt man so schön: Lieber spät als nie!

Nela77

Hier der Link zu meiner Rezension:
Diese wird wortgleich bei Amazon und Thalia erscheinen.
Vielen Dank, dass ich dieses besondere Buch lesen durfte.

Traubenbaer

TheissVerlag

vor 1 Monat

Plauderecke

Lieber Teilnehmer und Teilnehmerinnen,

wir wollten uns zum Abschluss nochmal herzlich für die rege Beteiligung sowie eure interessanten Kommentare und spannenden Meinungen zu unserer Leserunde bedanken.
Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß beim Lesen von „Mein Schmetterlingsjahr“ und wünschen euch noch einen schönen Sommer mit vielen Schmetterlingen!

Liebe Grüße,

euer Theiss-Team