Cover des Buches Mein Schmetterlingsjahr (ISBN: 9783806236873)
alupuss avatar
Rezension zu Mein Schmetterlingsjahr von Peter Henning

Mein Schmetterlingsjahr - Peter Henning

von alupus vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine faszinierende Reise durch Europa zu den Edelsteinen der Lüfte - den Schmetterlingen

alupuss avatar
alupusvor 6 Jahren

Mein Schmetterlingsjahr – Peter Henning

Eine faszinierende Reise durch Europa zu den Edelsteinen der Lüfte – den Schmetterlingen

Beschreibung:

Peter Henning hat sich einen Traum erfüllt. Als Siebenjähriger fing er die ersten Schmetterlinge in den Mainauen. Jetzt, 50 Jahre später, ist er aufgebrochen zu seiner großen Falter-Expedition. Ein Jahr lang fuhr er kreuz und quer durch Europa. Von der südspanischen Sierra de Segura geht es an die kroatische Küste, auf die griechische Insel Samos und ins schweizerische Gstaad. Es ist eine Reise in eine faszinierende, verborgene Welt, die als Suche beginnt und als Abenteuer endet. Wir entdecken Segelfalter beim Liebeswerben in luftiger Höhe, Tango tanzende Isabellaspinner und Raupen, die sich als Schlange tarnen. Peter Henning entschlüsselt Verhaltensmuster und Überlebensstrategien der schillernden Verwandlungskünstler. Sein Buch ist eine Liebeserklärung an die flüchtigen Wesen, die zum Schönsten und Geheimnisvollsten zählen, was die Natur zu bieten hat.

Peter Henning, der schon als kleiner Knirps den ersten Schmetterling betrachten durfte, ließ diese Liebe zu den Schmetterlingen nie mehr los. Also, machte er sich eines Tages auf die Reise durch Europa auf den Spuren der Schmetterlinge. Heraus kam ein eindrucksvoller und faszinierender Reisebericht, der dem Leser diese zauberhaften Tiere näher brachte. Auch gab er Einblicke in seine Kindheit und sein Leben. Er hatte auf dieser Reise viele Weggefährten, die alle seine Faszination für diese „Edelsteine der Lüfte“ teilten.

Es ist schon fast ein poetisches Buch und es lässt sich sehr gut lesen. Im Anhang findet man Ein Kapitel „Ein Schmetterling – was ist das? , eine chronologische Aufzählung aller erwähnten Schmetterlinge und natürlich eine Auflistung der schönsten Bücher über Schmetterlinge.

Zitat aus dem Buch:

„Denn auch für Schmetterlingsjäger gilt, was der Schriftsteller Peter Rühmkopf einst im Hinblick auf das Schreiben postulierte: „Wer sich nicht ruiniert für seine Leidenschaft, aus dem wird nichts!“ Mit der Zeit habe ich gelernt, meine Umgebung zu „lesen“ und Raupen an den Fraßspuren zu erkennen, die sich als „Fingerabdrücke“ an ihren Futterpflanzen hinterlassen.“ S 25

Fazit:

Das einzige was ich dem Autor ankreide ist, obwohl er viele Handyfotos gemacht hat, kein einziges Farbfoto sich in diesem, doch sehr hochwertigem, Buch befindet. Deswegen einen Stern weniger.

Das Andere ist: „Die im Buch abgebildeten Schmetterlinge, sind laut Theiss-Verlag nur reine Dekoration und natürlich auch schwarz-weiß. Es stört das Lesevergnügen, wenn man zusätzlich noch im Internet nachschauen muss, wie denn nun die einzelnen beschriebenen Schmetterlinge aussehen. Schade eigentlich. Diesen Kritikpunkt kann ich nicht dem Autor Peter Henning zur Last legen, da er vermutlich wenig Einfluss darauf hatte.