Peter Hillmann Generische Modellierung von zweistufigen Transportketten zur Planung und Optimierung von Verteilzentren in komplexen Systemen

Inhaltsangabe zu „Generische Modellierung von zweistufigen Transportketten zur Planung und Optimierung von Verteilzentren in komplexen Systemen“ von Peter Hillmann

In Transportsystemen werden zentral gelegene Zwischenspeicher zur Reduktion der Transportwege und zur Bündelung von Güterflüssen eingesetzt. Die Bestimmung bestmöglicher Standorte für solche Zentren und die angepasste Zuweisung zur Belieferung sind für einen optimierten Ablauf erforderlich. Diese Herausforderung ist bei verteilten Systemen in der Logistik als auch bei Rechnernetzen wiederzufinden. Im Bereich der Logistik entspricht die Errichtung zentraler Stationen für effiziente Transportketten dem Facility Location Problem. Bei Rechnernetzen ist dies vergleichbar mit der Platzierung von Servern zur Verbesserung des Datentransfers über Content Delivery Networks. Die Dissertation stellt für diese Aufgabenstellungen ein generisches Modell vor, das durch Parametrisierung flexibel für unterschiedliche Domänen adaptierbar ist. Mittels verschiedener Algorithmen erfolgt eine teilproblemübergreifende, multikriterielle Optimierung, sodass eine angepasste und ganzheitliche Lösung erzeugt wird. Über eine

Simulation des entstandenen Modells findet eine Analyse und Bewertung des operativen Systemverhaltens statt.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61