Peter Hilsch Das Mittelalter - die Epoche

Inhaltsangabe zu „Das Mittelalter - die Epoche“ von Peter Hilsch

Ein Lehrbuch, welches in knapper und didaktisch ausgearbeiteter Form Einführungen in wesentliche Fachgebiete bietet. Es richtet sich gezielt an Studenten, die sich in dieses, für sie neue, Fachgebiet einarbeiten wollen und dafür vorlesungsbegleitende oder zum Selbststudium geeignete Literatur suchen. Die Kenntnis von Fremdwörtern und Fachbegriffen wird dabei nicht vorausgesetzt.

Kurz & knapp - informativ & gut geschrieben! Sehr empfehlenswert für Einsteiger ♥

— HeavensBlog

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Das Mittelalter - die Epoche" von Peter Hilsch

Das Mittelalter - die Epoche

Sokrates

21. October 2011 um 17:19

Zunächst war ich überrascht, dass man eine gesamte Epoche von gut 1000 Jahren auf rund 240 Seiten bannen kann, wobei die Seiten jeweils einen recht breiten Seitenstreifen aufweisen. Beginnt man es allerdings zu lesen, ist man reichlich überrascht: die Faktendichte ist enorm; teilweise werden historische Ereignisse und Fakten lediglich unerklärt aneinandergereiht. Hintergrundwissen, Entwicklungen oder Grundsätzliches allenfalls am Rande in Kurzdefinitionen erklärt oder als kleinere Kästchen - dunkel hinterlegt – im Text separat erörtert. So wird der Leser gleichsam mit Fakten überworfen; wer das Buch als vorlesungsbegleitendes Buch liest, kann sich eigentlich ALLES herausschreiben – die Universitätsklausur wird alle Fakten abfragen. . Insgesamt halte ich das Buch daher für didaktisch FAST gelungen. Das überbordende Faktengedränge ist irgendwie erdrückend, die knappe und z.T. holprige und unsaubere Aneinanderreihung ohne zeitliches aufeinander aufbauen ein wenig atemlos. Doch vielleicht rührt meine Kritik an ein tiefer liegendes Problem an: kann man 1000 Jahre hektisches Treiben, massivster Veränderungen und hunderter Brüche im Rahmen eines weniger als 300 Seiten umfassenden Lehrbuches überhaupt adäquat behandeln? So, dass der Leser nicht aufgrund geistiger Überforderung vorzeitig die Buchdeckel schließt? - Möglicherweise nicht, denn selbst Johannes Frieds „Das Mittelalter“ erwartet bereits Vorkenntnisse und braucht stolze 550 Seiten, um zumindest einen Überblick zu verschaffen. So gesehen, sei die Kritik Peter Hilsch relativiert.