Peter Hochmuth Buchenwald, ich kann dich nicht vergessen

Inhaltsangabe zu „Buchenwald, ich kann dich nicht vergessen“ von Peter Hochmuth

Im Konzentrationslager Buchenwald kamen 100.000 Menschen ums Leben. Sie wurden ermordet, verhungerten, starben in Folge von Menschenversuchen oder setzten ihrem Leben selbst ein Ende, weil sie die Qualen nicht länger ertragen konnten. Am 19. April 1945 legten die Überlebenden einen Schwur ab: »Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel!« Im Jahre 2005, 60 Jahre danach, baten die Herausgeber die letzten ehemaligen KZ-Häftlinge von Buchenwald um Interviews über ihr Leben. In diesem Band ist der Sozialdemokrat ebenso vertreten wie der rassisch Verfolgte jüdischer Herkunft, der Kommunist ebenso wie der rassisch verfolgte Sinto und der rassisch verfolgte Farbige, der Offizier, der zur Verschwörung des 20. Juli gerechnet wurde, ebenso wie der »Sippenhäftling«.Achtzehn ehemalige KZ-Häftlinge - zwischen Jahrgang 1906 und 1928 - geben über sich Auskunft. Ein Band mit sehr unterschiedlichen Meinungen und Sichten ist entstanden, denn die meisten sprechen auch über das, was nach 1945 in Ost und West geschah.
Inhalt Heinrich Fink: Zum Geleit Willi Kirschey. Geboren am 27. März 1906 Herbert Grämmel. Geboren am 25. Februar 1911 Benno Biebel. Geboren am 23. Mai 1911 Herbert Thomas. Geboren am 29. November 1912 Otto Grube. Geboren am 6. Dezember 1913 Gerhart Zschocher. Geboren am 12. Januar 1914 Reinhold Lochmann. Geboren am 5. Februar 1914 Kurt Julius Goldstein. Geboren am 3. November 1914 Werner Krisch. Geboren am 14. Juli 1919 Klaus Trostorff. Geboren am 12. November 1920 Franz von Hammerstein. Geboren am 6. Juni 1921 Ottomar Rothmann. Geboren am 6. Dezember 1921 Adam König. Geboren am 29. November 1922 Ewald Hanstein. Geboren am 8. April 1924 Siegwart-Horst Günther. Geboren am 24. Februar 1925 Günter Pappenheim. Geboren am 3. August 1925 Franz Rosenbach. Geboren am 30. September 1927 Gert Schramm. Geboren am 25. November 1928 Das Buchenwaldllied Personenverzeichnis Abkürzungen

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61