Cover des Buches Fräulein Smillas Gespür für Schnee (ISBN: 9783499135996)
Rezension zu Fräulein Smillas Gespür für Schnee von Peter Hoeg

Rezension zu "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Peter Hoeg

Ein Junge stürzt im Kopenhagener Hafenviertel vom Dach eines Lagerhauses und stirbt dabei. Für die Polizei ist es ein Unfall gewesen, für Smilla Jaspersen, die grönländische Nachbarin des gestürzten Jungen, steckt dort jedoch mehr dahinter. Für sie gibt es zu viele Fragen, die ungeklärt sind. Entschlossen macht sie sich auf die Suche nach den Antworten und muss dafür sogar eine Reise in ihre alte Heimat antreten. Vor etlichen Jahren habe ich den Film zu diesem Buch gesehen und beschlossen, dass ich irgendwann das Buch lesen müsste. Jetzt war es soweit und ich begleitete die eigenwillige, teilweise sehr ruppige Smilla auf ihrer Suche nach Antworten auf die Fragen zum Tod des Nachbarsjungen. Ich erkannte die Frau aus dem Film wieder, was mir sehr gut gefiel, denn ich mag es besonders gerne, wenn Buch und Film sehr eng beieinander liegen. So dauerte es nicht lange und die Handlung nahm mich mit, losgelöst von den Bildern aus dem Fernsehen. Was mich jedoch störte, waren immer wieder die zeitlichen Sprünge, d.h. die Stellen, an denen der Autor plötzlich z.B. vier Tage weiter war und dann die vergangene Zeit in einer Art Rückblick darstellte, um dann zum eigentlichen Zeitfluss zurück zu kommen. Das verwirrte mich und brachte meinen Lesefluss immer wieder ins Stocken. Zudem fingen später die Rückblicke in Smillas Leben, die anfangs sehr interessant waren, immer mehr an zu nerven, denn ich erkannte kaum einen Zusammenhang zwischen ihnen und der Ursache für den Tod des Nachbarsjungen – vielleicht blieb mir dieser Sachverhalt auch einfach nur verschlossen. Abgesehen von diesen kleinen Schwachstellen hat mir das Buch mit der sonderbaren Smilla sehr gut gefallen!