Cover des Buches Fräulein Smillas Gespür für Schnee (ISBN: 9783499237010)
annepeis avatar
Rezension zu Fräulein Smillas Gespür für Schnee von Peter Hoeg

von annepei vor 6 Jahren

annepeis avatar
annepeivor 6 Jahren
"Mir geht es mit der Einsamkeit wie anderen mit dem Segen der Kirche. Sie ist für mich ein Gnadenlicht."

In Kopenhagen stürzt ein Junge vom Dach. Der aus Grönland stammende Smilla kommen einige Dinge daran merkwürdig vor. Als sie auf ihre unerbittliche Art beginnt, Nachforschungen anzustellen, merkt sie, dass alles mit einer geheimen Expedition nach Grönland zusammenhängt.

Dieses Buch lässt sich nicht lesen wie ein normaler Krimi oder Thriller. Es ist genauso sperrig wie die Protagonistin selbst. Sie bleibt bis zum Ende widersprüchlich, aber auch tiefgründig. Die Atmosphäre ist durchgängig bedrückend und gespannt und das nicht nur, weil alle Szenen in Kälte und Dunkelheit zu spielen scheinen. Man lernt aber auch viel über Grönland, seine Beziehung zu Dänemark und über Eis. Es ist eine unheimlich fesselnde Geschichte, die den Leser in ihren Bann zieht, wenn er sich darauf einlässt.

Bewertung: 5/5