Peter Hoeg Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Inhaltsangabe zu „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ von Peter Hoeg

An einem bitterkalten Wintertag wird im Kopenhagener Hafenviertel die Leiche eines neunjährigen Jungen gefunden. Der Fall scheint klar, er ist vom Dach eines Lagerhauses gefallen. Nur Smilla Jaspersen glaubt nicht an einen Unfall. Auf eigene Faust betreibt sie Nachforschungen und gerät selbst in Lebensgefahr.

sehr gut gelesen, gute Musikuntermalung, gruselig und spannend, insgesamt sehr gute Hörspielbearbeitung

— Buecherrausch

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Der Plot wird rückwärts erzählt, der Clou hat aber nicht gezündet, habe mich gelangweilt ...

MissNorge

Der Kreidemann

Spannend mit kleinen Ungeduldsphasen

Goch9

Brennende Gischt

sehr sehr spannend und mitreissend

Honigmond

• Rezension zu "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Peter Hoeg

Fräulein Smillas Gespür für Schnee

sabisteb

03. February 2012 um 13:56

In Kopenhagen stürzt ein kleiner Inuit Junge kurz vor Weihnachten vom Dach eines Hochhauses. Smilla Jaspersen, eine Bewohnerin des Hauses, die mit dem Jungen befreundet war, kann nicht glauben, dass er auf dem Dach gespielt hat, da das Kind unter Höhenangst litt. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, und stößt dabei auf mysteriöse Todesfälle bei geheimen Arktisexpeditionen, bei der der Vater des kleinen Jungen ums Leben kam. Das SWR/NDR Hörspiel aus dem Jahr 1995 basiert auf dem gleichnamigen Roman von Peter Høeg aus dem Jahr 1992. Das Hörspiel besteht aus zwei Teilen: Die Stadt (1. Teil) und Das Eismeer (2. Teil). Heutzutage mag dieser Krimi mit seinem Meteoriten und mutierten Würmern teilweise ein wenig verschroben wirken, man sollte jedoch bedenken, dass diese Geschichte in den Hochzeiten von Akte X erschien, da passte diese Art von Geschichte zum Zeitgeist und erinnert ein wenig an die Tunguska Episoden der Akte X Serie mit seinen Würmern aus schwarzem Öl. Dieses Hörspiel ist wieder einmal ein Beispiel für ein wirklich gelungenes Radiohörspiel mit sehr guten, wenn auch unbekannteren Sprechern. Besonders Krista Posch als Smilla Jaspersen hat mir sehr gut gefallen. Die Stimmen sind allesamt unverbraucht und alle so verschieden, dass man der Handlung und den Personen sehr gut folgen kann. Die Geschichte wird logisch und gut gegliedert erzählt. Man kann Smillas Ermittlungen problemlos folgen und ihre Handlungen und Schlüsse sehr gut nachvollziehen. FAZIT: Sinnvoll investierte GEZ Gebühren, die wieder einmal ein äußert gelungenes SWR Hörspiel finanziert haben.