Cover des Buches Die Augen der Hexe (ISBN: 9783944713601)
Rezension zu Die Augen der Hexe von Peter Hohmann

Eine Hexe die ihren Weg geht

Kurzmeinung: Düstere und spannende Unterhaltung

Klappentext:
Hoimar, ein junger Albino, lebt aufgrund seiner Andersartigkeit in ständiger Gefahr. Eines Tages wird er von der ebenso geheimnisvollen wie wunderschönen Svea gerettet, deren Zauber er hoffnungslos erliegt. Doch Zauber haben stets einen Preis. Inmitten des tobenden Kampfes zwischen Christentum und altem Götterglauben brechen Tod und Vernichtung über sein Leben herein, denn es sind Kräfte am Werk, die grauenvoller sind als die kälteklirrenden Nächte des Nordens …

Nach einlesen in die Geschichte nimmt einem die Spannung schnell gefangen.
Durch Rückblenden erfährt der Leser einiges aus dem nicht wirklich einfachen Leben von Hoimar und die Sprünge von Vergangenheit und Gegenwart sind flüssig zu lesen.
In der Geschichte tauchen einige Charaktere auf, die nicht wirklich Wohlwollen hervorrufen oder einen *dichmagich* Touch haben - dies ist aber der Zeit und den Situationen in meinen Augen völlig gerechtfertigt.
Selbst eine der Hauptdarstellerinnen, Svea, fordert auf ihre Art den Leser heraus mit ihrer Persönlichkeit klarzukommen und vielleicht sogar die Beweggründe zu verstehen, wenn auch nicht unbedingt gutzuheißen.
Für dünnhäutige oder mit viel Vorstellungskraft versehene Leser kann die ein oder andere Stelle eventuell leichtes Unwohlsein auslösen - in diversem Gemetzel geht es stellenweise ziemlich bildhaft zur Sache.

Mein Fazit zu der Gechichte:
Interessanter Stoff gut verarbeitet, Hauptcharaktere mit Stärken und Schwächen, Ecken und Kanten was auch im emotionalen Bereich zum nachdenken anregt.
Der ein oder andere Leser mag sich einen anderen Schluß gewünscht haben, ich für meine Person hab mich damit zu meiner Zufriedenheit arrangiert, wobei bestimmt noch Luft nach oben für einen Folgeband wäre.
Lesenswert