Peter Hohmann , ARK Freier Die Eherne Garde 2: Die Fährte des Einhorns

Inhaltsangabe zu „Die Eherne Garde 2: Die Fährte des Einhorns“ von Peter Hohmann

Prima „grim&gritty“ Fantasy-Unterhaltung, die aufgrund ihres Tempos sowie des guten Verhältnisses zwischen Düsternis & Humor Spaß macht!

— elane_eodain
elane_eodain

Geniale Fantasy für Erwachsene.

— samea
samea

Der 2. Band dieser Trilogie ist eindeutig eine Steigerung zum 1. Teil und lässt noch genug Potential für eine weitere Steigerung im Finale.

— sechmet

— Vampir989

Überzeugender zweiter Teil einer spannenden Fantasy-Trilogie

— ech

Stöbern in Fantasy

Das Erbe der Macht - Band 10: Ascheatem (Urban Fantasy)

Auf geht`s nach Arctica! Wer wird die Silberknochen zuerst in den Händen halten? Ein weiteres spannendes Abenteuer mit den Lichtkämpfern.

Sancro82

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Braucht ein bisschen Zeit bis es an Fahrt gewinnt, aber dann ist es richtig spannend

Sternchenschnuppe

Chicagoland Vampires - Ein Biss von dir

Aufregend, spannend, witzig und romantisch. Ein guter Abschluss einer genialen Reihe, aber ein paar mehr Seiten hätten es gerne sein dürfen.

coala_books

Das Erbe der Macht - Silberknochen

Sancro82

The Chosen One - Die Ausersehene: Band 1

Eine außergewöhnliche Geschichte, die einen mitreißen konnte und nicht mehr loslassen wollte.

Buecherwaldsophie

Darien - Die Herrschaft der Zwölf

Leider fehlte mir die Spannung! Dazu konnte sich die Geschichte kaum entfalten und blieb oberflächlich und unnahbar.

missNaseweis

• Leserunde zu "Die Eherne Garde 2: Die Fährte des Einhorns" von Peter Hohmann

PeterHohmann

PeterHohmann

Liebe Lesefreunde!Es ist an der Zeit für die nächste Leserunde! Nach Band 1 der Ehernen Garde kommt nun folgerichtig Band 2, also Die Eherne Garde II - Die Fährte des EinhornsGleich vorweg möchte ich anmerken, dass man die Chance hat, in dieser Leserunde sowohl Band 1 als auch Band 2 zu gewinnen. Und das funktioniert wie folgt.Erste Möglichkeit: Man hat bei der Leserunde zu Band 1 ein Print-Exemplar gewonnen. Dann gleich wieder bewerben, um auch von Band 2 ein Print zu ergattern.Zweite Möglichkeit: Man hat bislang noch keinen Band, möchte aber mitmachen. In diesem Fall, solltet ihr bei dieser Leserunde gewinnen, bekommt ihr Band 1 als E-Book, Band 2 als Print (Die Gewinner bekommen eine Gutschrift bei Amazon über ihr E-Mail-Konto in Höhe des E-Book-Preises (4,99 Euro). Da ich nur ein Konto bei Amazon habe und nicht bei Thalia oder einem anderen Buchanbieter im Internet, ist dies leider die einzige Möglichkeit für mich, euch das E-Book bereitzustellen).Mir ist klar, dass es durch diese Methode etwas zeitversetzte Beiträge bei Band II geben wird, da manche ja wahrscheinlich erst einmal Band I lesen müssen. Ich denke aber, das sollte kein allzu großes Problem darstellen. Die E-Book-Leser von Band I bitte ich lediglich, eine Rezension von Band 1 zu verfassen, die sie hier auf Lovelybooks und bei Amazon veröffentlichen (natürlich auch gerne noch weitere Portale). Dafür ist bei dieser Leserunde der Unterpunkt "Fazit/Rezension Band 1 gedacht".Ansonsten läuft es so ab wie in jeder anderen Leserunde auch, will heißen: mitmachen, Spaß haben, sich austauschen, am Ende eure Rezension hier sowie auf Amazon.Ich freue mich auf eure Bewerbungen und Beiträge! Wer dabei ist, entscheidet ganz klassisch der Lostopf, aus dem ich die Papierschnipsel mit euren Nicknames ziehe._____________Hier noch der Klappentext von Band II:Gejagt von Dämonen, ziehen die Gefährten immer weiter gen Süden und treffen auf Xurodas, einen Gezeichneten wie Lormak. Diese neue Konstellation stellt die Gruppe auf die Zerreißprobe, denn die Dämonen holen auf und alle Versuche, den Feind aufzuhalten, schlagen fehl. Aus reiner Verzweiflung fällt somit der Entschluss, alle Hoffnungen in die Vision der Priesterin Lantyria zu setzen, eine Vision, die neue Gefahren heraufbeschwört.______________Bis dann!Peter Hohmannwww.peterhohmann.net

• Lesermeinung zu "Die Eherne Garde: Die Fährte des EInhorns" von Peter Hohmann

04. August 2017 um 17:49

»Einem Zauberkranz gleich krönte die rotgoldene Abenddämmerung den Himmel über den hohen Toren, die zur Zwergenstadt Mjallanor führten. Eingelassen in das Bergmassiv, höher als jeder Turm in Garyat und wahrscheinlich dicker als jede Stadtmauer, waren sie ein geradezu ehrfurchtheischender Anblick für jeden, der sich Mjallanor näherte, und ein Beleg dafür, dass die Zwerge die Meister dieser ihnen eigenen wuchtigen Architektur waren.«(Zitat aus „Die Eherne Garde: Die Fährte des Einhorns" von P. Hohmann)INHALT: Immer weiter in den Süden drängt die Dämonenhorde den verbliebenen Rest der Menschen. Die Gefährten versuchen ihr mögliches, um gegen die Dämonen zu bestehen, doch diese sind stark und die Gruppe wird immer wieder auf die Probe gestellt. Nur eine Hoffnung scheint es noch zu geben, die letzten Worte einer alten Priesterin, die die Gemeinschaft auf die Fährte des Einhorns lockt. Das entpuppt sich alles andere als einfach ...GEDANKEN: Nach Band 1, „Die schwarze Klaue", schließt dieser zweite Teil der Trilogie um die Eherne Garde direkt an die Geschehnisse des ersten Bands an. Die bekannten Protagonisten sind nach wie vor auf der Flucht und nach den dramatischen Ereignissen getrennt voneinander weiter auf dem Weg in den Süden. Die Dämonenhorde auf den Fersen. Dank der kurzen Zusammenfassung der letzten Ereignisse aus „Die schwarze Klaue“ und den gewohnt sympathischen Charakteren, aus deren Sicht im Wechsel erzählt wird, war ich schnell wieder mitten im Geschehen drin. Mit Avi auf der Flucht vor den Dämonen, aber auch vor ihrer Bestimmung. Mit Lormak im ständigen Kampf mit seinem inneren Dämon. Und in der Vergangenheit mit dem ehrgeizigen Elf Iridon zu Besuch bei den Zwergen. Beim Stichwort Zwerg sei nicht vergessen, dass unser Lieblingszwerg Krax natürlich nicht fehlt und mit seiner eigensinnigen Art für den einen oder anderen Schmunzler sorgt. Doch ist die Geschichte gleichzeitig auch sehr düster, denn nach wie vor rücken die Dämonen brutal und unaufhaltsam vorwärts und die Menschen liegen weiter im Zwist mit sich selbst, statt sich gemeinsam den Horden zu stellen, so dass es kaum Hoffnung zu geben scheint. Neue Charaktere betreten das Spielfeld, die munter aufmischen und sowohl für bedrohliche als auch amüsante Szenen sorgen. Diese Mischung ist erneut sehr gut gelungen und macht das Lesen zum Vergnügen. Gleichzeitig bringen die neuen Charaktere (aber auch alte) weitere Puzzelstücke ein, um dem Wissen um die Herkunft der Dämonen näher zu kommen. Mit den Protagonisten lernt man den Süden Yurs etwas besser kennen, doch steht der Weltenaufbau nach wie vor nicht im Mittelpunkt, was einerseits schade ist, andererseits die Geschichte aber auch im Tempo hoch hält, weil kaum Landschafts-, Gesellschafts- oder Magiesystembeschreibungen aufhalten. Noch einmal zurück zu den Zwergen: Man merkt des Autors Geneigtheit zu „Der Herr der Ringe“, es gibt Szenen, die den wissenden Leser unweigerlich daran erinnern, aber das auf eine ganz positive Art und Weise, wie ein Tribut, eine Wertschätzung. Insbesondere die Zwerge könnten gut und gerne aus Mittelerde nach Yur gekommen sein, vielleicht ein entfernter Vetter Gimlis, der sich hier mit seiner Gefolgschaft niedergelassen hat, eine beeindruckende Stadt gebaut und eine doch eigene Kultur entwickelt hat. Daumen hoch für die Zwerge Yurs!Nun habe ich wieder nur einen wirklich Kritikpunkt, wie schon beim ersten Band, nämlich den, dass Avi, die weibliche Protagonistin, erneut ihrer anfänglichen Stärke einbüßt. Da gibt es eine Menge aufzuholen im dritten und wohl abschließenden Band „Die Ebenen der Ewigkeit" – ich freue mich sehr darauf!FAZIT: Gute „grim&gritty“ Fantasy-Unterhaltung, die aufgrund ihres Tempos und des guten Verhältnisses zwischen Düsternis und Humor eine ganze Menge Spaß macht!Reiheninformation zu „Die Eherne Garde": - Die Eherne Garde 1: Die schwarze Klaue- Die Eherne Garde 2: Die Fährte des Einhorns - Die Eherne Garde 3: Die Ebenen der Ewigkeit

• Zum Abschied ein Einhorn...

14. July 2017 um 13:52

Die Fährte des Einhorns ist der zweite Teil der Trilogie. Deswegen beginnt das Buch mit einer Zusammenfassung, der es auch Neueinsteigern möglich macht mit diesem Band zu beginnen. Doch auch Leser die den ersten Band kennen werden Freude an diesem Einstieg haben, denn er ist durch und durch gelungen. Trotzdem, ich würde jedem empfehlen den ersten Teil zu lesen, es erhöht den Lesespaß und bei einer guten Serie lohnt es sich von Anfang an zu beginnen.Wie ich es vom Autor Peter Hohmann gewohnt bin, überzeugt er seine Leser mich durchdachten, gut ausgearbeiteten, glaubwürdigen Charakteren die in bildhaft beschriebenen Situationen glaubwürdig handeln. Der Leser sieht das Geschehen förmlich vor seinem innerem Auge. Doch Vorsicht, dies ist Fantasy für Erwachsene. Es gibt in diesem Buch Kampfszenen und ja, diese sind brutal und die Brutalität wird auch deutlich. Der Autor rutscht jedoch nicht in den Bereich Horror oder gar in den Bereich des sog. Terror-Genres ab. Obwohl es um den Kampf gegen Dämonen und den Umgang mir den inneren Dämonen geht, bringt Peter Hohmann seine Leser immer wieder zum Schmunzeln und zum Lachen. Er erweist sich erneut als Meister der gut und humorvoll geschriebenen Fantasy.Mein Lieblingsprotagonist ist Lormak. Er hat eine dämonische Seite, die er bekämpft und er versucht herauszufinden, wer er früher einmal war. Peter Hohmann gelingt es, die Zerrissenheit dieser Figur glaubhaft und spannend rüber zu bringen. Ein Highlight ist seinen Zusammentreffen mit seinem ehemaligen Waffenbruder Xurodas, der vieles aus seiner Vergangenheit weiß. Der ehemals starke Charakter von Avi verblasst immer mehr. Sie wird zur Nebendarstellerin und das finde ich schade. Besonders, da sie ursprünglich einer der Hauptcharaktere war und im Kampf gegen die Dämonen eine Schlüsselrolle einnimmt. An dieser Stelle ist noch Luft nach oben.In diesem Band müssen wir auch von einem liebgewordenen Handlungsträger Abschied nehmen. Warum ich das extra erwähne? Weil hier keine Kampfhandlung zugrunde lag. In diesem Buch las ich zum ersten Mal, dass ein Charakter im Rahmen seiner Amtsausübung aufgrund seines hohen Alters starb. Diese Episode ist so meisterlich erzählt und gehört eindeutig zu meinen Lieblingsteilen des Buches.Insgesamt ein gelungener zweiter Teil. Ich freue mich schon auf den Abschlussband, der garantiert in mein Bücherregal einziehen darf.

• Fantastische Fortsetzung

13. July 2017 um 19:51

Auf ihren Weg Richtung Süden finden die Gefährten Xurodas, auch er ist genau wie Lormak ein Gezeichneter. Allerdings sind ihnen auch die Dämonen dicht auf den Fersen. In dieser neuen Zusammensetzung muss die Gruppe wieder zueinander finden. Und leider schlagen alle Versuche, den Feind aufzuhalten, fehl. Voller Verzweiflung trifft die Gruppe die Entscheidung, dass sie ihre gesamte Hoffnung in die Vision der Priesterin Lantyria setzen. Allerdings beschwört diese auch neue Gefahren herauf…Nach einer kurzen Zusammenfassung des ersten Teils ist man gleich wieder mitten im Geschehen. Wie schon im ersten Teil, nimmt auch in diesem Band die Geschichte rasant an Fahrt auf bzw. geht mit einem ähnlichen Tempo weiter, wie es bereits im vorherigen Band der Fall war. Die Bedrohung durch die Dämonen wird immer stärker, nahezu Hoffnungslos. Auch nähern sich die beiden Handlungsstränge immer mehr an. Düstere Vorahnungen des Lesers verdichten sich bzw. werden nahezu bestätigt.Auch im zweiten Teil schafft der Autor es mit seinem fabelhaften Schreibstil nicht nur den Leser zu fesseln, es wird auch die düstere Stimmung weiterhin sehr gut rüber gebracht. Trotz der sehr düsteren Stimmung, gelingt es dem Autor auch in diesem Teil wieder die Geschichte immer wieder aufzulockern. Denn zum Glück gibt es immer wieder Momente, in denen man schmunzelt oder gar lacht.Wie auch beim ersten Teil, wollte ich auch dieses Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Auch dieser Teil ist wieder ein echter Pageturner. Eine wirklich gelungene Fortsetzung. Für mich sogar noch eine Steigerung zum ersten Teil. Bin jetzt sehr gespannt auf den dritten Teil, ob dieser auch noch einmal eine Steigerung erfährt. Für mich ist diese Trilogie bisher sehr empfehlenswert für jeden Liebhaber von Fantasy-Romanen.

• "Erst wenn man etwas nicht mehr hatte, merkte man, wie sehr es einem fehlte." S. 111

04. July 2017 um 12:33

„Die Eherne Garde 2: Die Fährte des Einhorns“ von Peter Hohmann 1. Klappentext Gejagt von Dämonen, ziehen die Gefährten immer weiter gen Süden und treffen auf Xurodas, einen Gezeichneten wie Lormak. Diese neue Konstellation stellt die Gruppe auf die Zerreißprobe, denn die Dämonen holen auf und alle Versuche, den Feind aufzuhalten, schlagen fehl. Aus reiner Verzweiflung fällt somit der Entschluss, alle Hoffnungen in die Vision der Priesterin Lantyria zu setzen, eine Vision, die neue Gefahren heraufbeschwört. 2. Zum Inhalt Wir lernen die Eherne Garde kennen. Wir erfahren mehr über Lormaks und Xurodas‘ Vergangenheit Sie sind als Dämonen gezeichnet und trotzdem haben sie noch das Menschliche in sich. Wer hat die Seuche zu den Menschen gebracht? Avi gerät in große Gefahr. Kann sie gerettet werden? Steckt göttliches in Avi? Iridon erforscht die Magie der Zwerge. Was steckt hinter dem Elfen? Wird Iridon zum Rächer?Der Autor führt im zweiten Teil der Ehernen Garde die Handlungsstränge des ersten Teils zusammen. Wir erfahren, wie Iridon und Lormak bzw. die Eherne Garde zusammenhängen. Viele Fragen werden beantwortet und neue Fragen gestellt.Kann Lormak seinem Dämonen weiterhin Einhalt gebieten? 5/5 Punkten 3. Protagonisten Peter Hohmann beschreibt die Charaktere sehr anschaulich und immer auch mit einem Spritzer Humor.Man merkt, dass Avi und Lormak einander sehr zugetan sind, trotz der dämonenhaften Mängel. Avis Verständnis zeigt, wie groß ihr Kraft und ihre Stärke ist.Meine Lieblingsfigur ist, wie schon im ersten Teil, der Zwerg Krax. Ein wundervoller Charakter.5/5 Punkten 4. Sprachliche Gestaltung Ich finde die kleine Zusammenfassung „was bisher geschah“ sehr gut. Es ist zwar besser, den ersten Teil zu kennen, aber nochmals eine kurze Erinnerung ist immer gut.Das Buch liest sich flott. Der Autor schreibt flott und bringt die Handlung schnell voran. Die Spannung ebbt nie ab. Es gibt noch so vieles herauszufinden, deswegen möchte man weiterlesen.5/5 Punkten 5. Cover und äußere Erscheinung „Die Eherne Garde 2: Die Fährte des Einhorns von Peter Hohmann hat 260 Seiten, einen flexiblen Einband und ist am 01.02.2017 unter der ISBN 9783864024627 beim Atlantis Verlag im Genre: Fantasy erschienen.Das Cover zeigt den Helm einer Rüstung in den Farben weiß, silber und rostbraun. Sehr authentisch!5/5 Punkten 6. Fazit Peter Hohmann beschreibt in düsteren Szenen, wie die Seuche unter den Menschen wütet. Ich konnte kaum aufhören zu lesen. Es macht Spaß und man hofft mit den Charakteren, dass alles wieder gut wird.@Peter Hohmann Vielen Dank für die schönen Rezensionsexemplare mit persönlicher Widmung! Die Leserunde bei lovelybooks hat viel Spaß gemacht.Ich vergebe insgesamt 5/5 Punkten.

• Spannende, düstere Fantasy mit vielschichtigen Charakteren

02. July 2017 um 22:24

Klapptext:Gejagt von Dämonen, ziehen die Gefährten immer weiter gen Süden und treffen auf Xurodas, einen Gezeichneten wie Lormak. Diese neue Konstellation stellt die Gruppe auf die Zerreißprobe, denn die Dämonen holen auf und alle Versuche, den Feind aufzuhalten, schlagen fehl. Aus reiner Verzweiflung fällt somit der Entschluss, alle Hoffnungen in die Vision der Priesterin Lantyria zu setzen, eine Vision, die neue Gefahren heraufbeschwörtRezension:"Die Fährte des Einhorns" ist der zweite Teil einer Fantasygeschichte rund um den Kampf einer Truppe äußerst ungleicher Charaktere gegen eine sich ausbreitende Damönenplage. Das klingt zunächst noch nicht besonders innovativ, insbesondere durch die Verknüpfung mit vergangenen Ereignissen ist die Handlung jedoch dennoch interessant und überraschend. Hinzukommt, dass das Böse gewissermaßen auch innerhalb der Truppe droht (dies nur als Andeutung um nicht zu spoilern).Dem Autor gelingt es, die einzelnen Schauplätze anschaulich darzustellen und eine sehr düstere Stimmung zu erzeugen. Besonders gut haben mir aber die Chraktere gefallen, da es hier nicht nur Gut und Böse gibt, sondern auch (vermeintlich?) gute Charaktere gegen ihre "inneren Dämonen" kämpfen müssen, während (vermeintlich?) böse Charakere teils nachvollziehbar handeln.Ich habe das Buch dank der hohen Spannung begeistert verschlungen. Umso enttäuschter war ich dann jedoch über das plötzliche Ende und den Verweis auf Teil 3. Ich lese zwar häufig Mehrteiler, kenne das bislang aber nur so, dass dabei mehr oder weniger in sich abgeschlossene Geschichten erzählt werden. Hier endete die Geschichte jedoch tatsächlich mittendrinnen. Auch wenn ich Teil 3 sicher lesen werde, empfand ich das Ende dadurch als enttäuschend, weshalb es von mir auch nur 4 statt 5 Sternen für ein ansonsten tolles Fantasybuch gibt.

• spannender 2.Teil einer Fantasytriologie

10. June 2017 um 22:49

Klapptext:Gejagt von Dämonen, ziehen die Gefährten immer weiter gen Süden und treffen auf Xurodas, einen Gezeichneten wie Lormak. Diese neue Konstellation stellt die Gruppe auf die Zerreißprobe, denn die Dämonen holen auf und alle Versuche, den Feind aufzuhalten, schlagen fehl. Aus reiner Verzweiflung fällt somit der Entschluss, alle Hoffnungen in die Vision der Priesterin Lantyria zu setzen, eine Vision, die neue Gefahren heraufbeschwört.Dies ist der zweite Teil einer Fantasytriologie.Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängers gelesen werden.Es gibt eine kurze Zusammenfassung des 1.Buches am Anfang .Dies ist ideal für Neueinsteiger.Um einige Unverständlichkeiten zu vermeiden,empfehle ich jedoch den 1.Teil zu lesen.Außerdem wird man es nicht bereuen die  Geschichte von Beginn an zu lesen.Auch im 2.Teil hat es Peter Hohmann geschafft mich in den Bann zu ziehen.Die Seiten flogen wieder nur so dahin und es fiel mir schwer  das Buch zur Seite zu legen.Es gibt zwei Handlungsstränge ,welche uns in die Gegenwart und in die Vergangenheit führen.Beide sind sehr spannend und interessant.Dieser Perspektivwechsel hat mir sehr gut gefallen.Die Protoganisten wurden wieder sehr gut beschrieben und ich konnte Sie mir klar und deutlich vorstellen.Zu den schon bekannten Gesichtern sind einige neue hinzu gekommen.Alle haben sie unterschiedliche Charaktere und sind in Ihrem Wesen anders.Viele waren mir sehr sympatisch.Besonders Lormak und Avi habe ich gleich wieder in mein Herz geschlossen.Ich bin wieder auf eine antemberaubende und gefährliche Reise gegangen und habe spannende Abenteuer erlebt.Durch den packenden und fesselnden Schreibstil wurde ich richtig mitgerissen .So hatte ich das Gefühl selbst vor Ort zu sein und alles mit zuerleben.Durch die sehr ansprechende und faszinierende Beschreibung der Schauplätze gelingt es dem Autor eine perfekt gelungene düstere und gruselige Stimmung zu erzeugen.Dadurch bleibt es immer rasant spannend und man fiebert,kämpft,leidet und fühlt als Leser mit den Protoganisten mit.Aber auch etwas Humor versteht der Autor in die Handlung einzubauen.Dies lockert die Geschichte etwas auf und macht das Buch dadurch auch sehr lesenswert.Die Spannung bleibt von Anfang bis Ende sehr atemberaubend und interessant.So kommt nie Langeweile auf und ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen.Viele Geheimnisse werden wieder gelüftet.Aber wie schon im 1.Teil bleiben einige Fragen offen und das macht Vorfreude auf ein packendes Finale.Mir hat das Lesen dieses Buches sehr viele interessante Lesestunden beschert und ich bin einfach nur begeistert.Jeder Freund von Fantasyromanen wird seine daranFreude  haben.

• Überzeugender zweiter Teil einer spannenden Fantasy-Trilogie

09. June 2017 um 15:56

Peter Hohmann legt mit diesem Buch einen überzeugenden zweiten Teil seiner spannenden Fantasy-Trilogie vor und führt die Geschichte um die Hüterin Avi und den Halbdämonen Lormak, die sich mit ihren alten und neuen Gefährten auf die Suche nach Verbündeten gegen das immer weiter vorrückende Dämonenheer begeben, überzeugend fort. Geschickt lüftet er dabei einen Teil des großen Geheimnisses, das sich um die Entstehung der Seuche rankt, lässt aber durchaus noch einige Fragen offen und schafft so die Voraussetzungen für ein großes und rasantes Finale im kommenden letzten Band der Reihe. Die Geschichte knüpft dabei direkt an die Geschehnisse des ersten Buches an, eine kurze Zusammenfassung zu Beginn verschafft aber auch Neueinsteigern noch die Gelegenheit in die Geschichte einzusteigen (wobei dennoch zu empfehlen ist, zunächst den ersten Teil zu lesen) und bietet zudem Lesern des ersten Buches eine kurze Auffrischung, der den Einstieg erleichtert.  Auch dieses Buch überzeugt wieder durch einen fesselnden Schreibstil und ist definitiv auch weiterhin nichts für Zartbeseitete, da der Autor in seinen sehr bildhaften Beschreibungen wenig bis nichts auslässt und so eine durchgehend düstere Stimmung erzeugt, die aber an manchen Stellen durch die Figur des Zwergen Krax zumindestens ein wenig aufgelockert wird. Die Figurenzeichnung der alten und auch der neuen Haupt- und Nebencharaktere des Buches konnte mich weiterhin überzeugen und lässt für das nächste Buch noch einiges an Überraschungen erwarten. Wie schon im ersten Buch ist besonders der Charakter des Lormak äußerst gelungen, da die Zerrissenheit dieser Figur sehr gut rüberkommt und er im Buch viele unterschiedliche Facetten zeigen kann. Das Zusammentreffen mit seinem ehemaligen Waffenbruder Xurodas verstärkt diesen Effekt hier noch einmal um einiges.Gegen diese Dominanz hat die zweite Hauptfigur Avi weiterhin einen schweren Stand, dennoch verfügt sie  meiner Meinung nach aber über ausreichend Potential, um im nächsten Buch noch stärkere Akzente zu setzen, zumal sie ja im Kampf gegen die Dämonen durchaus eine Schlüsselrolle einnimmt. Insgesamt gelungene Fortsetzung, die aber durchaus auch noch ausreichend Steigerungsmöglichkeiten für den Abschlussband lässt.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten