Cover des Buches Magier des Dunklen Pfades I - Die Suche (ISBN: 9783943795615)
Deirdres avatar
Rezension zu Magier des Dunklen Pfades I - Die Suche von Peter Hohmann

Fantasy vom Feinsten...

von Deirdre vor 10 Jahren

Deirdres avatar
Deirdrevor 10 Jahren

Auf der Suche nach Rettung für seine todkranke Frau, verschlägt es den Zauberer Lorgyn de Daskula nach Wintertal. Die Heilquellen im Ort sollen Aluna Linderung verschaffen, aber Lorgyn hat noch mehr vor. Ein Buch des Alten Bundes, das er aus der Akademie entwendet hat, zeigt ihm eine Möglichkeit seiner Frau zu helfen, doch dieser Weg ist gefährlich.
In Wintertal lernt er unter anderem Arlo kennen, ein Chronist und gleichzeitig ein wilder Magier. Zwischen den zwei Männern entwickelt sich eine außergewöhnliche Freundschaft, auch weil sie eines gemeinsam haben… die Abneigung und die Zweifel gegenüber der Iros Kirche.

Eine spannende und außergewöhnliche Handlung, in deren Mittelpunkt Magie und Religion steht. Die Charaktere sind sehr interessant beschrieben, aber insbesondere Lorgyn hat mir sehr gut gefallen. Obwohl seine Handlungen zwischen Gut und Böse schwanken, sind seine Beweggründe größtenteils von dem Wunsch getrieben seine Frau zu retten. Dass er dabei einen Fehler nach dem anderen macht, erkennt er nicht oder eben nur teilweise.
Auch Arlo und der Wirt Gerom sorgen für Spannung, da beide jeweils ein Geheimnis haben, das weitreichende Folgen hat.

Insgesamt ist dieses Buch eine der besten Fantasy-Geschichten, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Ein fantastischer erster Teil, das neugierig auf die Fortsetzung macht. Schade, dass man nicht mehr als 5 Sterne vergeben kann.