Alles Kokolores?

von Peter Honnen
Alles Kokolores?

Inhaltsangabe zu "Alles Kokolores?"

Die Umgangssprache ist oft rätselhaft. Sie ist – nicht nur im Rheinland – voll seltsamer Wörter, über die prächtig spekuliert werden kann. Was verbirgt sich hinter Fisimatenten, Fisternöll, piesacken, Nonnenfürzchen, Pitter - männchen, Kaventsmann, Kokolores, Zimtzicke, Heckmeck, abnippeln, Gesocks, Kohldampf, blümerant oder Muckefuck? Was bedeuten sie genau, wo kommen sie her und wer hat sie "erfunden"? Über diese und andere Wörter werden viele Geschichten erzählt, oft sehr phantasievoll, manchmal nahe an der Wahrheit und noch öfter auch aus der Luft gegriffen. Eine Veröffentlichung des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte.

Verlag:Greven
Erscheinungsdatum:20.10.2008