Didaktik Der Informatik

von Peter Hubwieser
Didaktik Der Informatik

Inhaltsangabe zu "Didaktik Der Informatik"

Der zeitgemäße Ansatz für den Informatikunterricht: Im ersten Teil erklärt der Autor wichtige lernpsychologische Grundlagen sowie allgemeine didaktische Prinzipien. Er gibt konkrete Hinweise für die Unterrichtsplanung und -durchführung. Im zweiten Teil folgt seine Begründung für ein Pflichtfach "Informatik" vor dem Hintergrund einer differenzierten Informationsgesellschaft. Aus diesen Überlegungen leitet er einen Ansatz für den Unterricht ab, der über die Schulung reiner Programmierfertigkeiten hinausgeht. Konkrete Unterrichtspläne verdeutlichen in dieser 3., überarbeiteten und erweiterten Auflage die praktische Vermittlung der Lerninhalte.

Verlag:Springer Verlag
Erscheinungsdatum:06.09.2007