Peter Ihring Einführung in die italienische Literatur des 19. Jahrhunderts

Inhaltsangabe zu „Einführung in die italienische Literatur des 19. Jahrhunderts“ von Peter Ihring

Das Buch liefert ein repräsentatives, auf exemplarische Quellen bezogenes Gesamtbild der italienischen Literatur im 19. Jahrhundert. In pointierten Einzelinterpretationen, die wechselseitig aufeinander bezogen sind, werden die herausragenden Meisterwerke analysiert: Die bedeutenden Dichter des Ottocento – Foscolo, Manzoni, Leopardi, Verga und D’Annunzio – erscheinen vor dem Hintergrund ihrer Epoche, einer politisch bewegten Zeit, die das in viele kleine und rückständige Territorien zersplitterte Italien in einen modernen Nationalstaat verwandelt. So entsteht ein facettenreiches Bild, das die italienische Dichtung des 19. Jahrhunderts auf ihre sozial- bzw. bewusstseinsge-schichtliche Basis zurückführt, aber auch die literarästhetischen Besonderheiten dieser Epoche deutlich hervortreten lässt

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist