Peter J Brenner Neue deutsche Literaturgeschichte

Inhaltsangabe zu „Neue deutsche Literaturgeschichte“ von Peter J Brenner

Die »Neue deutsche Literaturgeschichte« stellt die Literatur von 1400 bis zur Jahrtausendwende vor. Ihre zwölf Kapitel orientieren sich an den Hauptepochen der Literaturgeschichte und rekonstruieren die literarische Entwicklung in ihren kulturellen und sozialen Kontexten. Neben den klassischen Autoren und Werken werden auch weniger bekannte Traditionen in ihrer literarhistorischen Bedeutung gewürdigt. - Für die neue Ausgabe wurde der Text durchgesehen und bis zur Gegenwart weitergeführt; die Bibliographie wurde aktualisiert.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

jamal_tuschick

• Rezension zu "Neue deutsche Literaturgeschichte" von Peter J Brenner

Neue deutsche Literaturgeschichte

19. December 2008 um 20:11

Diese Literaturgeschichte ist mit 335 Seiten relativ kurz, umfasst sie doch die Spanne von der Frühen Zeit bis Harry Potter. Sie bietet trotzdem einen ziemlich umfassenden Überblick, wobei der Autor sich manchmal etwas in Details zu verlieren scheint, was dann etwas die Gesamtübersicht hemmt. Neben den gesellschaftlichen Zusammenhängern und geschichtlichen Einflüssen geht der Autor auch auf technische Neuerungen im Bereich der Literatur und auf europäische Strömungen und ihre Wechselbeziehungen zur deutschen Literatur ein. Den Hauptteil bilden aber Kurzbiographien von Autoren, Inhaltsangaben und Beschreibungen von Werken und weitere Infos in diesem Bereich.