4 Blutgruppen - Vier Strategien für ein gesundes Leben

von Peter J. D'Adamo
4 Blutgruppen - Vier Strategien für ein gesundes Leben

Yoyomauss avatar

Leider halte ich nicht viel davon

Inhaltsangabe zu "4 Blutgruppen - Vier Strategien für ein gesundes Leben"

Weshalb Sie unbedingt Ihre Blutgruppe kennen sollten, das erfahren Sie in diesem Buch: Dr. Peter J. D’Adamo, einer der führenden Naturheilmediziner der USA, sagt Ihnen, wie Sie sich richtig ernähren und welche körperlichen Aktivitäten für Sie sinnvoll sind. So können Sie Ihre Vitalität und Gesundheit durch ein Ernährungs-, Fitness- und Lebenskonzept erhöhen, das genau auf Ihre Blutgruppe abgestimmt ist: 4 Blutgruppen, 4 Ernährungsweisen, 4 Bewegungskonzepte, 4 Strategien für ein gesundes Leben.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.02.2014

Yoyomauss avatar
    Yoyomausvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Leider halte ich nicht viel davon
    Leider halte ich nicht viel davon

Zum Inhalt:
    Weshalb Sie unbedingt Ihre Blutgruppe kennen sollten, das erfahren Sie in diesem Buch: Dr. Peter J. D’Adamo, einer der führenden Naturheilmediziner der USA, sagt Ihnen, wie Sie sich richtig ernähren und welche körperlichen Aktivitäten für Sie sinnvoll sind. So können Sie Ihre Vitalität und Gesundheit durch ein Ernährungs-, Fitness- und Lebenskonzept erhöhen, das genau auf Ihre Blutgruppe abgestimmt ist: 4 Blutgruppen, 4 Ernährungsweisen, 4 Bewegungskonzepte, 4 Strategien für ein gesundes Leben.

Wer an seinem Lebensstil etwas ändern möchte, der kann sich besonders bei Büchern rund um die Gesundheit mit Varianten von A-Z regelrecht totschlagen. Die einen schwören auf dieses Prinzip, die anderen wieder auf ein anderes. Da die richtige Wahl zu treffen kann durchaus zur Qual werden.
    Nachdem ich mal wieder wegen meinem Gewicht gejammert hatte, kam meine damalige Schwiegermutter mit diesem Exemplar um die Ecke. Eine Kollegin hatte es wohl probiert und hielt viel auf diese Variante. Nun, mich konnte sie leider nicht so sehr überzeugen.

Das Buch gibt eine interessante Einleitung zum Thema Ernährung und den Zusammenhang mit den Blutgruppen, es ist wirklich einfach und erklärend beschrieben. Dann folgt die jeweilige Einteilung in die Blutgruppen und eine explizite Beschreibung, was man denn für ein Ernährungstyp mit seiner jeweiligen Blutgruppe ist. Ist man mehr der Typ Fleisch oder mehr der Typ Gemüse, Kohlenhydrate etc. Mir fiel die Blutgruppe "Gemüse" zu, ich sollte darauf achten weniger Fleisch zu essen, sollte aber auch auf bestimmte Kohlenhydrate und Gewürze verzichten. So weit so gut. Das konnte ich noch gut nachvollziehen.

Im Anschluss zu den jeweiligen Blutgruppen gibt es einen Rezeptteil, wo für jede Blutgruppe Rezepte empfohlen werden. Das fand ich super und habe mich daran gemacht alles genau nach Plan nachzuvollziehen und dann kam der Schlips ins Rad. Ich sollte keinen weißen Pfeffer essen - unbedingt vermeiden (!) - aber im Rezept tauchte er auf. So verhielt sich das auch mit anderen Dingen?! Was soll man also tun? Auf die Ratschläge pfeifen oder alle Sachen die man unbedingt vermeiden soll noch aussortieren? Das war widersprüchlich und machte das Buch und das System für mich unglaubwürdig, weshalb ich es einfach zur Seite legte und mir eine andere Möglichkeit zum gesünder Leben gesucht habe.

Für mich war dieses Buch also keine Hilfe, aber vielleicht kommen andere mit dem System besser zurecht, daher bewerte ich das Buch neutral.

3 von 5 Sterne

renatchens avatar
    renatchenvor 11 Jahren
    Rezension zu "4 Blutgruppen - Vier Strategien für ein gesundes Leben" von Peter J D'Adamo

Der Arzt für Naturheilkunde vertritt die Meinung, dass die Blutgruppe sehr viel Einfluss auf das Leben des Einzelenen hat. So empfiehlt er den einzelnen Blutgruppen nur bestimmte Lebensmittel zu essen und andere ganz wegzulassen.

Sehr interessant zum Lesen, sicherlich auch mit einigen Weisheiten, die zutreffen. Allerdings würde ich das Ganze nicht als "Gebetbuch" ansehen, denn das würde das Leben jeden einzelnen doch sehr beeinflussen und auch zu einer gewissen Mangelernährung führen.

LukaPorters avatar
    LukaPorter