Peter J. Hakenjos ... aber versuchen will ich ihn: Geschichten fuer alle, die noch LPs von den Stones und Beatles im Schrank haben.

Inhaltsangabe zu „... aber versuchen will ich ihn: Geschichten fuer alle, die noch LPs von den Stones und Beatles im Schrank haben.“ von Peter J. Hakenjos

Eine seltene Kurzgeschichten-Perle

— RoswithaC
  • Eine seltene Kurzgeschichten-Perle

RoswithaC

10. April 2016 um 10:15

Eigentlich bin ich kein Freund von Kurzgeschichten, es ist ewig her, dass ich das letzte Mal welche las. Ich finde, es gibt jenseits der bekannten Autorenriege so wenige, die nicht nur eine wirkliche oder vermeintliche Erzählbegabung haben, sondern sich die Mühe gemacht haben, das Schreiben von der Pike auf zu erlernen, die die Erzähltechniken beherrschen, die Schreiberfahrung gesammelt haben und es dazu noch verstehen, mit der Sprache zu spielen und durch eine geschickte Auswahl der Erzählsituation sowie Andeutungen und Methaphern auf vergleichweise wenigen Seiten eine "Story" zu entwickeln, die wirklich im Gedächtnis bleibt.Erzählen im besten Sinn also. Seit heute gehört Peter Hakenjos für mich zu diesen wenigen, die es können.Auf knapp 100 Seiten finden sich 25 Kurzgeschichten "für alle, die noch LPs der Stones und der Beatles im Schrank haben". Die Geschichten handeln von älteren und alten Menschen. Werden Senioren ansonsten sowohl in der Literatur als auch anderen Medien bevorzugt eindimensional als putzig, nervig oder "altersweise" dargestellt, so beschreibt Peter J. Hakenjos Alte, wie sie wirklich sind: Menschen mit Lebenserfahrung und Vergangenheit, mit Schwächen und Stärken. Menschen, die nicht als Oma und Opa geboren wurden und die Hirn und Verstand auch nicht mit dem Erhalt des ersten Rentenbescheids abgegeben haben.So bleibt mir dieses Buch gleich zweifach positiv in Erinnerung und ist für mich ein echter Lesetipp - auch für diejenigen, die gar nicht mehr wissen, was eine LP ist.