Peter Jacobi Mein Leben als Buch

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo

• Eine angenehme Abwechslung von meinem literarischen Alltag

Mein Leben als Buch

Maggi

25. April 2013 um 18:17

Dieses schmale Büchlein hat mich wahrlich gut unterhalten!   Der Bibliomane und Buchhändler Dieter Oger, von allen nur Diogenes genannt, findet sich eines morgens nach dem Aufwachen in ein Buch verwandelt. Damit ist nicht gemeint, dass er in die Geschichte eines Buches hineingefallen ist und so in einer anderen Welt lebt. Nein, er ist ein Buch, ein richtiges Buch, mit Seite aus Papier, einem Buchrücken, einem Deckel und einem Schnitt. Er kann auch nicht mehr reden, sondern sich nur so verständigen, wie es Bücher im Allgemeinen tun: über Buchstaben, die er zu Worten, Sätzen, Abschnitten, Kapiteln aneinander reiht.   Seine Lebensgefährtin und diverse Freunde versuchen zuerst, ihn auf mehr  oder weniger angenehme Art und Weise zu seiner menschlichen Gestalt zurück zu verhelfen.   Amüsant ist die Art, wie Diogenes seine Umwelt nun wahr nimmt und sich als Buch reflektiert und mit seinem frühreren Ich vergleicht.   Da das Buch nur 144 Seiten hat möchte ich hier zur Handlung nicht zu viel verraten. Und selbstverständlich möchte ich nichts über das Ende verraten, höchstens, dass es anders kam, als ich zunächst dachte. Abschließend noch so viel: es ist eine kurzweilige, amüsante Lektüre, die auf angenehme Weise aus dem Berg von Einheitsbrei vieler Bücher, deren Spannungsbögen stets nahezu gleich verlaufen, deren Charaktere ähnlich gestrickt sind, heraus ragt!