Peter Jacobs Victor Klemperer. Im Kern ein deutsches Gewächs

Inhaltsangabe zu „Victor Klemperer. Im Kern ein deutsches Gewächs“ von Peter Jacobs

Ein dramatisches Leben in vier deutschen Epochen Peter Jacobs rekonstruiert die Vita des Dresdner Professors, dessen Tagebücher über den Alltag der Judenverfolgung zur literarischen Sensation wurden. Er erzählt von dem Aufstiegsversuch ins wilhelminische Bürgertum, der bitteren Erfahrung des Antisemitismus in der Weimarer Republik, der drohenden Vernichtung in Nazi-Deutschland und schließlich von den letzten Lebensjahren, die von Ehrungen begleitet und von neuen Zweifeln zerrissen wurden. "Klemperers Leben war eine Odyssee durchs Jahrhundert." Der Spiegel

Stöbern in Biografie

Ein deutsches Mädchen