Cover des Buches Die Zeit läuft (ISBN: 9783651000742)
Igelas avatar
Rezension zu Die Zeit läuft von Peter James

Mit nicht relevanten Details vollgestopft!

von Igela vor 8 Jahren

Igelas avatar
Igelavor 8 Jahren
Detective Superintendent Roy Grace wird zu einem neuen Mordfall gerufen.Die 98 jährige Aileen Mc Whriter wurde getötet.Sie wurde das Opfer eines Raubüberfalls in ihrer Wohnung.
Die Täter habe zudem ordentlich eingesteckt :Antiquitäten,Gemälde und eine wertvolle Uhr im Wert von 10 Millionen Pfund . Die Uhr hat die alte Dame für ihren Bruder aufbewahrt. Diese hat er als kleiner Junge von einem Jugendlichen bekommen.Zusammen mit einem Titelblatt einer Tageszeitung und einer Pistole auf dem Weg zu der Tante .Aileen und ihr Bruder wurden 1922 nach dem brutalen Mord an ihren Eltern in die Obhut der Tante übergeben.
Wie hängt der Raubüberfall mit dem 90 Jahre zurückliegenden Doppelmord zusammen?

Muss man Engländer sein um so knochentrocken zu schreiben? Ich habe von Beginn bis ganz am Schluss Null Spannung gespürt.Der Schreibstil, der sehr (zu?) detailliert ist hat den Rest erledigt. Mit einer endlos langen Liste von Charakteren , die jede noch ein Nebengeschichtchen zu ihrem Leben zu erzählen hat, verliert der Autor zeitweise völlig die Hauptgeschichte aus den Augen.
Da erfahren wir , dass die Ehefrau von einem Ermittler gestorben ist. Nicht genug damit ...wird auch der Unfall , den sie hatte,bis ins Detail geschildert , sowie die privaten Probleme (Trennung nach glücklichen Ehejahren) und die Beziehung zu den Kindern (Mutter wiegelt die Kids gegen den Vater auf).
Wohlgemerkt!Das ist nur ein Beispiel.
Das Ermittlungsteam ist gross ,und von praktisch jedem kennt man als Leser private, finanzielle und persönliche Probleme.
Muss das sein?
Zum Glück entwickelt sich der Mord an der alten Dame und das Privatleben von Roy Grace mit der Zeit zu einer festen Konstanten.Wobei ich auch hier nicht unbedingt wissen will,wie oft die Windeln von Grace neugeborenen Sohn gewechselt werden.....
Zäh....sehr langatmig und mit vielen nicht relevanten Details vollgestopft.