Peter James Looking Good Dead

Inhaltsangabe zu „Looking Good Dead“ von Peter James

The chilling new Detective Superintendent Roy Grace mystery by one of Britain's master crime writers (Quelle:'Fester Einband/02.06.2006')
  • Rezension zu "Looking Good Dead" von Peter James

Looking Good Dead

Eeyorele

03. April 2012 um 10:15

"Looking Good Dead" ist der zweite Fall für Roy Grace. Alles beginnt mit dem Fund einer CD in der Bahn und einem Mann, der eigentlich nur helfen will. Was er dann auf der CD sieht, als er sie zur Ermittlung des Eigentümers in den Laptop steckt, hätte er nie im Leben erwartet: Er sieht zu, wie eine junge Frau brutal ermordet wird. Zu erschrocken, um zu realisieren, dass es sich um die Wahrheit handelt, merkt er erst, in welche Gefahr er geraten ist, als er und seine Familie bedroht werden. Währendessen wird die Leiche der jungen Frau gefunden, allerdings ohne Kopf. Und so kommt auch Roy Grace zu dem Fall und der Mann, der den Mord beobachtet hat, zählt zwei und zwei zusammen und entscheidet sich doch, zur Polizei zu gehen - was ihn und seine Familie in große Gefahr bringt. Und auch bei den weiteren Ermittlungen zeichnen sich Entwicklungen und Zusammenhänge ab, die man so nicht erwartet hätte. Peter James schreibt Thriller, die einen einfach mitnehmen. Man kann sich in die Charaktere hineinversetzen und folgt ihnen auf dem Weg in der Gschichte. Was mich besonders fasziniert ist, dass immer wieder aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wird, dabei auch die Perspektiven von Opfern und Tätern, ohne das man jedoch weiß, wer der Täter ist, bis es sich am Ende wirklich alles aufklärt. Der Stil ist detaillreich, aber dennoch wirklich gut zu verstehen. Was mich besonders freut ist, dass auch neben den Ermittlungsarbeiten auch weitere Schritte des Prozesses gezeigt werden. Ich bin wirklich froh die Roy Grace Reihe für mich entdeckt zu haben und bin schon gespannt auf die folgenden Bände.