Peter James Mörderische Obsession

Inhaltsangabe zu „Mörderische Obsession“ von Peter James

Für Gaia Lafayette ist es die Rolle ihres Lebens, für ihren Agenten sein bisher größter Coup. Für die Stadt Brighton sind die Dreharbeiten vor Ort ein Publikumsmagnet. Nur für einen ist es die Hölle: Für Detective Superintendent Roy Grace. Er soll die Schauspielerin beschützen, denn ein Stalker verfolgt sie hartnäckig. Schon einmal hat er sie nur knapp verfehlt. Wird es ihm gelingen, ein zweites Mal in ihre Nähe zu kommen?

Ein eher schwacher Anfang, der nicht wirklich in Fahrt kam, aber gegen Ende konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

— Betsy

leider nur zwei Sterne von mir

— die_kold

Buchraettin

• Ganz viel Obsession

die_kold

24. July 2015 um 20:25

Die weltberühmte Sängerin Gaia Lafayette ergattert die weibliche Hauptrolle in dem wohl vielversprechendsten historischen Film aller Zeiten. Drehort ist Brighton. Für die Stadt hängt viel davon ab, keine negative Publicity zu bekommen. Für den amerikanischen Filmagenten Brooker soll der Film das Ticket zurück in die Hollywoods große Liga sein. Für den Rockstar ist dies die Chance auf den heißbegehrten Oscar. Doch ein Attentat überschattet die Dreharbeiten und der Stalker ist noch nicht gefasst, so dass die Stadt nur einen Ausweg sieht: Detective Superintendent Rob Grace wird mit dem Personenschutz der Sängerin beauftragt. Die Story hört sich erst einmal aufregend an, war aber leider nicht so spannend wie von mir erwartet. Grund: Durch die schnellen wechselnden Perspektiven der Akteure wirkte der Spannungsaufbau zu Beginn für mich eher holprig und langatmig. In jedem Kapitel, welches im Schnitt nur ca. 2-3 Seiten lang war, kam ein neues Puzzlestück aus Sicht des entsprechenden Akteurs hinzu. Diese Herangehensweise trug auch dazu bei, dass die Story stellenweise zu abgehackt wirkte. Die ausführlichen Tätigkeitsbeschreibungen und Nennung der Dienstgrade der Beteiligten und vor allem auch der weniger beteiligten Personen zogen die Story mehr in die Länge als nötig gewesen wäre. Es kam mir vor, als ob der Autor Obsessionen als etwas Normales darstellen wollte, denn so ziemlich jeder Akteur „litt“ an einer. Ich persönlich habe mich mit dieser Vorstellung schwer getan und konnte mich gar nicht damit anfreunden. An einem gewissen Punkt war es dann doch etwas „too much“ für mich. Nichtsdestotrotz waren die einzelnen Tatorte im Endeffekt gut miteinander „vernetzt“. Der Plot hat gestimmt. Der Showdown im Royal Pavillion war für mich das persönliche Highlight an Spannung und Action. Dennoch ist der Funke leider nicht übergesprungen, da –wie gesagt- der Spannungs- und Erzählverlauf im Vorfeld einfach zu langatmig war. Ich denke, dieses Buch (oder vielleicht nur dieser Fall von Rob Grace) ist etwas für eingefleischte Fans dieser Reihe. Für mich kann ich festhalten, dass ich keinen weiteren Fall von Rob Grace lesen werde.

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion

TinaLiest

• Unterhaltsamer achter Teil der Reihe

Thommy28

20. January 2015 um 15:56

Zum Inhalt möge sich der Leser hier auf der Buchseite kurz informieren. Ich ergänze nur meine persönliche Meinung: Grundsätzlich sei gesagt, dass ich empfehle die Reihe von Beginn an zu lesen. Dadurch erhöht sich der Lesespass doch erheblich, weil dem Leser die Protagonisten von mal zu mal vertrauter werden und sich eine kontinuierliche Entwicklung abzeichnet. Gerade diese macht die Reihe so besonders interessant. Der vorliegende Band ist in gewohnter Manier geschrieben und betrachtet das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. Lange muss der Leser rätseln, wie einige Handlungsstränge zueinander passen. Das erhöht die Spannung - die nun aber auch nicht übermässig hoch ist. Der Showdown war mir persönlich aber zu plötzlich und zu konstruiert. Das hat mir diesmal weniger gefallen. Dafür sorgt ein ordentlicher Cliffhanger für Vorfreude auf den nächsten Band. Für Fans der Reihe ein Muss - für alle anderen ein kann.....

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

kubine

01. December 2014 um 16:22
  • Peter James kann es besser!

Janosch79

30. November 2014 um 23:40

Der achte Fall mit Roy Grace dreht sich um den Filmstar Gaia Lafayette, den Grace beschützen soll. Der Star besucht Brighton, um als Hauptfigur in einem Hollywoodfilm in England zu drehen. Lafayette sieht sich Bedrohungen ausgesetzt und fürchtet um ihr Leben. Äußerst detailreich beschreibt Peter James das Leben des Filmstars Gaia Lafayette. Die gesamte Szenerie wird hervorragend umgesetzt. Daneben wird das Privatleben von Roy Grace wieder näher unter die Lupe genommen. Der Schluss dieses Thrillers enttäuscht leider Fans dieser Reihe. Es geht relativ abrupt zu Ende, sodass die nötige Spannung fehlt. Für Fans der Roy Grace-Reihe aber trotzdem ein lesenswertes Buch!

• eBook Kommentar zu Mörderische Obsession von Peter James

04. September 2014 um 13:57 via eBook 'Mörderische Obsession'