Peter Jamin Ganz Deutschland lacht!

Inhaltsangabe zu „Ganz Deutschland lacht!“ von Peter Jamin

"Zeitgeschichte fürs Zwerchfell." Kölnische Rundschau §Warum gab es in der DDR keine Terroristen? Weil sie zehn Jahre lang auf ein Fluchtauto warten mußten. §Kurz vor dem Einschlafen fragt ein Mann seine Frau: "Sag mal, Lisa, würdest du eigentlich gern ein Mann sein?" "Nein. Und du?" §Vor dem Hintergrund bundesrepublikanischer Geschichte enttarnen Michael Lentz, Dieter Thoma und Chris Howland den Humor der Deutschen über den man trotzdem lacht. §

Stöbern in Humor

Traumprinz

Kuhni77

Depression abzugeben

TrustInTheLord

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne

JokersLaugh

Ganz Deutschland lacht!
    metalmel

metalmel

15. November 2007 um 23:46

Ein Witzbuch! Ich glaube, das letzte hatte ich in der Hand, da war ich 10 Jahre. Damals habe ich es geliebt und das dicke rote Buch überall mit hingeschleppt. Ich habe Schokoladenfinger auf die Seiten geschmiert, weil ich auch beim Essen immer noch mehr Witze lesen wollte. Ich habe mich schlappgelacht über fast jeden der 1000 Witze. Irgendwann ist das Buch einfach in viele Einzelteile zerfallen und ich habe mir nie ein neues gekauft. Jetzt gibt es also von dtv eine Abhandlung über 50 Jahre Witze in Deutschland 1945-2005. Es beginnt mit dem Satz: „Es gibt kaum eine schlechtere Idee, als ein Buch über Witze zu schreiben.“ Da muss ich den Autoren wohl leider recht geben. 1945 starten sie mit ein paar Witzen aus dem Nachkriegsdeutschland. Viele davon verstehe ich gar nicht, so zum Beispiel diesen: „Wie bringt man vier Elefanten in einem VW unter? Ganz Einfach, zwei hinten und zwei vorne.“ Aha... In den 50er Jahren kreisen die Witze um Adenauer, die Fußballweltmeisterschaft und gerne auch schon mal um die kleine Kneipe und ihre Gäste. Auch die DDR taucht mit eigenen Witzen auf: „Die russischen Weltraumpiloten sind wirklich Idioten. Sie fliegen um die Erde und landen ausgerechnet wieder in der Sowjetunion.“ Na ja. Die 60er bringen Anti-Frauen, Anti-Männer und Antiautoritär Witze hervor. Und – uups- Witze über Kondome. Außerdem tauchen die ersten Sponti-Sprüche auf: „Lieber arm dran, als Bein ab.“ 1970 entstanden die ersten Ostfriesenwitze: „Ein Ostfriese reist nach Ägypten und fährt mit einem Dampfer über den Nil. Das Schiff wird durch ein anderes Fahrzeug gerammt und sinkt. Schon kommen die ersten Krokodile angeschwommen. Da ruft der Ostfriese: Da sieht man es wieder, alles verlottert hier. Aber die Rettungsboote sind von Lacoste.“ Es gab Witze über Willy Brandt, die Gewerkschaften und Stotterer oder Menschen mit Hasenscharten. Natürlich steuerte auch die DDR wieder etwas bei: „Warum gibt es in der DDR keine Terroristen? Weil sie 10 Jahre lang auf ein Fluchtauto warten müssten.“ Ganz lustig fand ich diesen: „Zu Wahlen fragt ein Amerikaner einen Chinesen: Do you have elections? – Yes, antwortet der, evely Molning.“ Unvermeidlich waren auch diese blöden Häschen Witze à la „Hattu Platten? – Muttu mal aufpumpen.“ Die 80er Jahre waren voll mit Helmut Kohl und Manta Witzen. Gerne wurde auch mal ein Ausländer Witz erzählt: „Ein Autofahrer in Essen dreht die Scheibe runter und fragt einen Türken: Wie komme ich denn hier nach Aldi? – Zu Aldi!, berichtigt der Türke. – Der Autofahrer blickt auf die Uhr und sagt: Um sechs Uhr Aldi schon zu? Das glaube ich nicht.“ Komplett aus dem Rahmen fallen die 90er. Hier gibt es alle Arten von Witzen, über die A-Klasse, Kohl, Schröder, die SED, Feministinnen, Clinton, Ausländer, Jesus, Ötzi, Golfspieler, Fußballer und und und. Die meisten Witze finde ich nicht besonders lustig, deshalb zum Abschluss noch einer meiner All-Time-Favourites: „Kommt ne Frau zum Arzt und sagt: Ich hab nen Knoten in der Brust. – Sagt der Arzt: Wer macht denn so was?!“